Störende Geräusche:Wummerndes Wehr wird untersucht

Seit der Sanierung des Erdinger Stadtwehrs ist von Zeit zu Zeit ein wummerndes Geräusch zu vernehmen. Mit dem typischen Rauschen am Bach hat das nichts zu tun. Für die Anwohner ist das ein Ärgernis. Da die Ursache der störenden Geräusche noch unbekannt ist, wird sie mit einem Funktionstest genau analysiert. Das Wasserwirtschaftsamt München ist zuversichtlich, bald mögliche Abhilfemaßnahmen zu finden. Das WWA München und das Ingenieurbüro Bau + Plan haben am Dienstag, 12. Dezember, Tonbildaufnahmen am Stadtwehr Erding erstellt, um die

Ursache für die tieffrequenten Geräusche herauszufinden. Dazu wurden die Wehrklappen in verschiedene Stellungen gebracht, um die Geräusche für verschiedene Szenarien zu ermitteln. Die Aufnahmemikrofone stehen im Bereich der Sempta Wohnanlage sowie weiter abwärts am Fehlbach. Eine Ursache könnten die Strahlaufreißer an den Oberkanten der stählernen Wehrklappen sein. Deshalb wurden sechs weitere Strahlaufreißer aus Holz provisorisch angebracht. Mit der Simulation wurde getestet, wie die Geräuschentwicklung beeinflusst werden kann und die Ergebnisse zur Auswertung festgehalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: