Staatsanwalt ermittelt:60-Jähriger schubst 75-Jährigen vom Rad

Ein 60-jähriger Fußgänger hat einen 75-jährigem Radfahrer bei einer Auseinandersetzung vom Rad geschubst. Er erlitt Verletzungen am Ellbogen und an der Hüfte und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

In Erding hat es überhand genommen, dass Radfahrer die Gehwege benutzen und Fußgänger per Klingel zur Seite scheuchen. So ein Konflikt ist am Dienstag Vormittag auf dem Fußgängerweg der Bahnhofstraße in Richtung Wasserwerkskreuzung eskaliert. Kurz vor dem Bahnübergang kam dem 60-Jährigen ein 75-jähriger Mann auf dem Fahrrad entgegen. Der Radfahrer klingelte, der Fußgänger stellte sich ihm in den Weg und schubst ihn vom Rad. Bei dem Sturz verletzte sich der Radfahrer am Ellbogen und an der Hüfte. Obwohl er keinen Fahrradhelm trug, zog er sich keine Kopfverletzungen zu. Dennoch musste der 75-Jährige mit dem Rettungswagen ins Klinikum Erding gebracht werden.

Der Täter gab bei der Polizei an, in Notwehr gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Landshut ermittelt jedoch wegen eines Vergehens der vorsätzlichen Körperverletzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: