Solo-Programm:Wahnsinn im Privaten

Michael Fitz gastiert im Jakobmayer

Im Privaten findet Michael Fitz die Inspiration für seine Texte und Lieder. Daran hat sich der bayerische Schauspieler und Song-Poet auch bei seinem neuen Solo-Programm "Des bin i" gehalten. Damit gastiert er am Sonntag, 17. Dezember, im Dorfener Kulturzentrum Jakobmayer. Fitz gibt sich tiefsinnig, berührend und hintersinnig. Er ist lustig und immer auf eindringliche Weise unterhaltend. Besonders interessiert ihn das Private, über das keiner spricht - noch nicht einmal beim Friseur und schon gar nicht auf Bühnen. Das beschäftigt den 58-Jährigen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, in "diesen, oft etwas trüben Gewässern zu fischen", heißt es in der Selbstauskunft zu seinem Soloprogramm. Für Fitz hat all das Schöne, Großartige, aber auch Missverständliche oder zutiefst Grausame, was zwischen den Menschen geschieht, eines gemeinsam: "Alles hat seinen Ursprung, bei dir, bei mir, bei Ihnen, bei uns allen." Fitz schreibt, je mehr man erkenne, wie sehr der Wahnsinn der anderen auch der eigene sei, um so besser werde man die Ursachen des ganz Großen auf einmal im ganz Kleinen erkennen. Was laut Fitz ungeahnt positive Auswirkungen habe könnte: Es bringe Entspannung und wenn alles gut gehe, könne man am Ende über den eigenen Wahnsinn lachen.

"Des bin I", Samstag, 17. Dezember, Beginn 19 Uhr, im Jakobmayer, Karten bei Ticket Treff Dorfen.

© SZ vom 14.12.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: