Skelett entdeckt:Toter im Forst: Identität ungeklärt

Skelett entdeckt: So könnte der unbekannte tote Mann aus dem Eglhartinger Forst ausgesehen haben: zwischen 70 und 75 Jahren, 1,73 Meter groß, lila-gestreifter Krawatte, schwarzes Sakko, grüner Hut.

So könnte der unbekannte tote Mann aus dem Eglhartinger Forst ausgesehen haben: zwischen 70 und 75 Jahren, 1,73 Meter groß, lila-gestreifter Krawatte, schwarzes Sakko, grüner Hut.

(Foto: Polizei)

Kriminalpolizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung

Im August 2016 hat ein Pilzsucher im Eglhartinger Forst im Landkreis Ebersberg ein Skelett entdeckt. Die Identität des Toten ist bis heute unbekannt. Die DNA war zwar bestimmt worden, ergab aber keine Treffer. "Da nur noch das Skelett gefunden wurde, konnten leider keine Fingerabdrücke genommen werden", sagt Nadine Hofmann vom Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Deshalb sind die Ermittler nun auf Hinweise von der Bevölkerung angewiesen. Die Kriminalpolizei Erding fand heraus, dass es sich bei dem Toten um einen Mann zwischen 70 und 75 Jahren handeln muss. Außerdem gehen die Ermittler davon aus, dass der Leichnam bereits mehrere Monate, vielleicht sogar schon seit Anfang 2015, am Fundort lag. Ein Fremdverschulden würden die Ermittler nicht ausschließen, sagt Hofmann. Da keine Leiche, sondern nur das Skelett gefunden wurde, konnten keine Weichteilverletzungen festgestellt oder ausgeschlossen werden.

Der Mann war ungefähr 1,73 Meter groß und trug zum Zeitpunkt seines Todes ein helles Hemd mit lila-gestreifter Krawatte sowie ein schwarzes Sakko. Außerdem einen grünen Filzhut, einen weißen Wollschal und eine dunkelblaue Daunenjacke. "Die Gegenstände, die am Auffindeort gefunden wurden, sind sehr markant", sagt Hofmann. Bei der Leiche lagen unter anderem eine schwarze Textilaktentasche, eine rot-schwarze Sporttasche, ein schwarzes Damenfahrrad sowie zwei Feuerzeuge. Auf einem steht "Keine Eile, immer schön ruhig bleiben", auf dem anderen "Einfach mal abhängen". Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Telefonnummer (08122) 968-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: