Siegerehrung im Schrannensaal:Die "profit pigs" haben den richtigen Riecher

Siegerehrung im Schrannensaal: Im Bild: Sparkassenvorstandsmitglied Helmut Pfanzelt mit Team "Hier kann Ihre Werbung stehen" (hinten von links), Team "Goliath National Börse" und Team "Profit pigs" (Mitte) sowie Team "Economy-Börser" (vorne).

Im Bild: Sparkassenvorstandsmitglied Helmut Pfanzelt mit Team "Hier kann Ihre Werbung stehen" (hinten von links), Team "Goliath National Börse" und Team "Profit pigs" (Mitte) sowie Team "Economy-Börser" (vorne).

(Foto: Renate Schmidt)

Mannschaft des Anne-Frank-Gymnasiums Erding ist der Landkreissieger beim Planspiel Börse der Sparkasse Erding-Dorfen

Von Tanja Maier, Erding

Die Gewinner des 35. Planspiels Börse der Sparkasse Erding-Dorfen stehen fest: Die ,,profit pigs" vom Anne-Frank-Gymnasium Erding konnten sich gegen die übrigen 264 Spielgruppen im Landkreis durchsetzen. Um zu gewinnen, mussten die Schülerinnen Jil Lehnert, Annika Otto und Leah Rauscher aus der Q 11 den höchsten Depot-Endstand, welcher bei ihnen virtuelle rund 56 436 Euro am Ende betrug, erzielen. Mit einem Startkapital, welches ebenfalls virtuelle 50 000 Euro betrug und am 27. September 2017 ausgeteilt wurde, bekamen alle 1096 Teilnehmer die gleichen Chancen. Das Spiel endete am 13. Dezember 2017. Während die ,,profit pigs" auf Platz eins im Landkreis 250 Euro als Preis bekamen und sie auf Platz 15 in ganz Bayern landeten, belegte das Team ,,Hier kann Ihre Werbung stehen" vom Gymnasium Dorfen um Paul Robl aus der 10 C den zweiten Platz landeskreisweit und erhielt eine Prämie von 150 Euro. Den dritten Platz erreichte das Team "Economy-Börser" vom Gymnasium Dorfen. Des Weiteren gewann die Gruppe ,,GNB - Goliath National Börse" um Michael Schirmer aus der 10 B des Anne-Frank-Gymnasiums Erding im zusätzlichem Nachhaltigkeitswettbewerb, indem sie rund 794 Euro nur durch Transaktionen mit nachhaltigen Wertpapieren erzielten. Das Team erhielt ebenfalls einen Preis von 150 Euro. Die Idee wurde von den entsprechenden Lehrkräften in den Unterricht eingebunden. Das Ziel des Projekts ist es, den Jugendlichen die Grundlagen im Umgang mit Wertpapieren näherzubringen. Bei der Siegerehrung,die kürzlich im Schrannensaal der Sparkasse stattfand, betonte der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Erding-Dorfen, Joachim Sommer, das erworbene Grundwissen würde ihnen auch später von Nutzen sein. Mit den Branchen Einzelhandel, Internet und Medien, Automobile sowie Dienstleistungen waren die Teilnehmer gut im Rennen, wenn sie dort Aktien kauften, da diese die umsatzstärksten waren, heißt es in der Pressemitteilung der Sparkasse. Bei den statistischen Spieldaten waren die umsatzstärksten Werte unter anderem Amazon, Adidas sowie Apple, während zu den umsatzschwächsten beispielsweise Veolia Environnement und UBS gehörten, so der Veranstalter. VW, Amazon und Essilor waren häufig gewählte Aktienwerte der erfolgreichsten Gruppen. Außerdem konnten neben den Schülern auch Studenten, Auszubildende der Sparkasse, Lehrer und Journalisten teilnehmen.

Das Projekt Planspiel Börse findet neben Deutschland auch in den europäischen Ländern Frankreich, Italien, Luxemburg und Schweden sowie international in Armenien, Ecuador, El Salvador, Mexiko und Russland statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: