Serie von Diebstählen:Sechs Fälle in zwei Wochen

Erdinger Polizei "relativ machtlos" gegenüber Reifendieben

Am Wochenende hat die Erdinger Polizei wieder einen Fall eines Reifendiebstahls gemeldet. Im Laufe der vergangenen Woche hat es einen Autofahrer in der Franzensbader Straße in Klettham getroffen - erneut wurden vier Autoreifen aus einer Tiefgarage gestohlen. Der Gesamtwert dieses Mal: 2000 Euro.

Regelmäßig hat die Erdinger Polizei in den vergangenen Wochen ihre Presseberichte mit einer solchen Meldung versehen: Autoreifen und Felgen aus einer Tiefgarage gestohlen. Mindestens seit dem 4. März gab es mehrere solcher Vorfälle, auch Einzelgaragen waren offenbar betroffen. Der Schaden lag jeweils zwischen 500 und 3000 Euro. Von sechs Diebstählen in den vergangenen Wochen spricht der Leiter der Erdinger Polizeiinspektion, Anton Altmann. Immer wieder handelt es sich um Wohngebiete: die Brünnsteinstraße in Altenerding etwa oder die Greisslbräustraße und die Schäfflerstraße in Williamsville. Altmann vermutet, dass der oder die Täter die Objekte zuerst ausspähen, um sich dann Zugang zu den Garagen verschaffen. Ihm ist nur ein Fall bekannt, in dem eine Garage offen gestanden war. In den anderen Fällen, davon sei auszugehen, sei der Täter "hineingeschlüpft", als zum Beispiel ein Auto die Garage verlassen hat. "Heraus kommt man dann immer", sagt Altmann. Dass der Täter in den Garagen auf Diebesgut stößt, ist nicht ungewöhnlich: Derzeit werden die Reifen gewechselt, von Winter- auf Sommerreifen.

Eine Spur zu dem Täter hat die Erdinger Polizei nicht. Sie hat noch keinen Hinweis auf einen möglichen Täter erhalten, aber genau das bräuchte sie, so Altmann. Er gibt zu, dass in solcherlei Fällen "viel von Glück und Zufall abhängt". Er fordert die Bürger auf, wachsam zu sein und Auffälligkeiten zu melden. Extra Streifen würden nicht losgeschickt, nur im Rahmen der allgemeinen Einbruchsprävention. Keine leichte Situation für die Polizei: "Wir sind relativ machtlos", sagt Altmann. Wer Hinweise zu Diebstählen geben kann, meldet sich bei der Polizei unter 08122/9680.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: