Erdinger Mittelschule:Ganztags im M-Zug

Die Erdinger Mittelschule will im September 2015 mit einem neuen Angebot starten. Dafür müssen sich aber auch ausreichend Schüler anmelden, deren Noten gut genug sind.

Von Tanja Kunesch, Erding

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an der Erdinger Mittelschule Ganztagsunterricht. Jetzt möchte die Schule auch einen gebundenen Ganztagszug für den M-Zug einrichten, über den Mittelschüler die Mittlere Reife erlangen können. Er soll zum kommenden Schuljahr in der achten Klasse starten, der Verwaltungs- und Finanzausschuss der Stadt Erding hat dazu seine Zustimmung gegeben.

Eltern würden immer häufiger nach ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten auch für den M-Zug fragen, sagte die Schulrektorin Petra Leubner. "Viele reisen auch von weiter weg an." Sie selbst sei "ein großer Freund" der Ganztagsklassen, wie sie anfügte. "Die Schüler erhalten mehr Unterricht in den Hauptfächern, verfügen über eine Studienzeit und bekommen ein warmes Mittagessen auf den Tisch." Viele Eltern seien berufstätig, bei der ganztägigen Betreuung wüssten sie ihre Kinder gut aufgehoben. Ganztagsunterricht gibt es an der Lodererschule bereits in den Regelklassen, er werde sehr gut angenommen. Eine intensivere Betreuung im M-Zug sei nicht fehl am Platz, sagte Leubner. "Die Schüler sehen sich durchaus mit höheren Anforderungen konfrontiert."

Voraussetzung für Ganztagsunterricht in einer achten Klasse ist, dass sich ausreichend Schülern anmelden, deren Noten auch gut genug sind. Die Organisation werde keine Umstände bereiten, sagt Leubner. "Wir sind ja schon geübt im Umgang mit Ganztagsklassen." An diesem Donnerstag, 18.30 Uhr, können sich Eltern zum Ganztagsunterricht an der Mittelschule Erding informieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: