Satzungsbeschluss ist gefasst:Betriebe zeigen großes Interesse

Satzungsbeschluss ist gefasst: Franz Heilmeier hat noch viel vor und deshalb jetzt schon seine Kandidatur für 2020 angekündigt.

Franz Heilmeier hat noch viel vor und deshalb jetzt schon seine Kandidatur für 2020 angekündigt.

(Foto: Marco Einfeldt)

Hallbergmooser Gewerbegebiet für Einheimische kommt voran

Der Satzungsbeschluss ist gefasst, jetzt kann das neue Hallbergmooser Gewerbegebiet an der Zeppelinstraße verwirklicht werden. Auf dem 2,8 Hektar großen Grundstück am Munich Airport Business Park sollen Firmen einen neuen Standort finden, die im Ortszentrum zu wenig Platz haben, um sich weiter zu entwickeln.

Im Vorfeld hatte das Hallbergmooser Rathaus ein Vergabeverfahren für die interessierten Betriebe durchgezogen. Mitmachen konnte dabei nur, wer schon seit mindestens drei Jahren seinen Hauptsitz in Hallbergmoos hat. Weil das Areal im Besitz der Gemeinde ist, konnte sie die einzelnen Bauparzellen vergünstigt an die Firmen weitergeben. Der Quadratmeterpreis belief sich so auf 220 Euro. Hohe Priorität in dem Vergabeverfahren wurde denen eingeräumt, die schon jetzt innerorts unter Konflikten leiden, zum Beispiel wegen zu starker Lärm- oder Abgas-Immissionen oder wegen einer ungenügenden Verkehrsanbindung. Auch zu wenig Parkplätze oder schlicht zu wenig Platz für eine Betriebsvergrößerung waren wichtige Kriterien.

Die Nachfrage nach den Gewerbegrundstücken war groß, teilte Bürgermeister Harald Reents in der Gemeinderatssitzung mit. In Kürze werden die Verträge unter Dach und Fach gebracht. Dann erfährt auch die Öffentlichkeit, welche Betriebe zum Zuge gekommen sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: