Sankt Wolfgang:Stargast Apfel

Sankt Wolfgang: 25 Gartenbaumitglieder aus dem Landkreis helfen bei der Apfelernte für den 18. Gartlertag. Mehr als hundert verschiedene Sorten wurden geerntet.

25 Gartenbaumitglieder aus dem Landkreis helfen bei der Apfelernte für den 18. Gartlertag. Mehr als hundert verschiedene Sorten wurden geerntet.

(Foto: Renate Schmidt)

Der Gartenverein Sankt Wolfgang organisiert den 18. Gartlertag

Von Yvonne Ramp, Sankt Wolfgang

Auf fast 22 000 Quadratmetern Fläche pflegt der Gartenbauverein Sankt Wolfgang mehr als 260 Obstbäume - seit 111 Jahren. Besucher sind im Kreisobstlehrgarten stets willkommen, auch probieren darf man das Obst der Gartler gern. Doch zum Verkauf bieten sie es nur einmal im Jahr an: am Gartlertag, der am Montag, 3. Oktober, zum 18. Mal stattfindet. Vergangenen Samstag wurden dafür mehr als hundert Apfelsorten für den Verkauf geerntet.

25 Mitglieder aus Gemeinden der Umgebung halfen bei der Ernte, sagt Michael Klinger, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege. Die Apfelernte sei in diesem Jahr eher schlecht ausgefallen. Lange Regenperioden während der Blütezeit der Bäume haben den Gartlern einige Verluste gebracht und durch den Hagel im Mai waren sie gezwungen, die meisten Äpfel zu Saft zu verarbeiten. "Jetzt haben wir eben 1000 bis 2000 Liter Saft, die am Gartlertag verkauft werden können", meint Klinger.

Der Apfel steht im Mittelpunkt des Festes, beim Schaupressen und der Sortenbestimmung durch Pomologen sowie in einer ganz eigenen Ausstellung. Seit 2001 gibt es sogar eine Apfelkönigin, die den Verein - und die Äpfel - repräsentiert und bewirbt. So auch auf dem Apfelmarkt am kommenden Montag, wo die amtierende Königin, Renate I, sowie ihre acht Vorgängerinnen die (ehemaligen) Untertanen betreuen.

Allerlei regionale Spezialitäten, von Gemüse über Heil- und Wildkräuter bis hin zu Weinen, Marmeladen, Käse und Honig finden Besucher auf dem traditionellen Bauernmarkt. Wer Zimmerpflanzen gegen kleine Apfelbaum-Setzlinge eintauschen möchte, sollte auf der Pflanzentauschbörse der Gartenbauer vorbeischauen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Neben hausgemachtem Gebäck und Kaffee des Vereines versorgen die Maibaumfreunde Armstorf Besucher mit deftigeren Spezialitäten. Blasmusik, Führungen, eine Hüpfburg für die kleinsten Gartenfreunde und vieles mehr bilden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Beginn ist um 10 Uhr in der Goldachhalle und auf dem Schulhof in St. Wolfgang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: