Sanierungsmaßnahme:Eittings Dorfplatz soll schöner werden

Der Dorfplatz in Reisen wird umgestaltet. Das hat der Gemeinderat Eitting in der jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Nach 20 Jahren soll der Belag erneuert werden. Außerdem ist geplant, die Linde zu versetzen. Der Baum sei mittlerweile so groß, dass er dem Maibaum zunehmend im Wege stehe, berichtet Eittings Bürgermeister Georg Wiester (Wählergemeinschaft Gemeindefriede).

Jetzt soll die Linde fünf Meter Richtung Dorfstraße versetzt werden. Allerdings befürchtet Wiester, dass der alte Baum den Umzug nicht überleben werde. Womöglich müsse ein neuer gepflanzt werden. Renovierungsbedürftig sei nach 20 Jahren das Pflaster auf dem Dorfplatz, betont Wiester. Früher habe sich dort eine Buswendebucht befunden. Diese habe den Belag in Mitleidenschaft gezoge..

Die Pläne sind laut Bürgermeister zuvor mit dem Ortsausschuss besprochen worden. Anfang Januar wurden sie in Reisen vor den 40 Besuchern der Ortsversammlung vorgestellt. In der Sitzung am Dienstag hat sich der Gemeindera extra vor Ort umgesehen und schließlich einstimmig die Umgestaltung beschlossen.

Nach Angaben von Bürgermeister Wiester soll im September mit den Arbeiten begonnen werden. Wenn alles gut läuft, könnte die Maßnahme noch heuer fertiggestellt werden, hofft er. Landschaftsarchitekt Max Bauer aus Wörth wurde mit der Planung und der Ausschreibung beauftragt. Im Eittinger Haushalt sind für die Umgestaltung 60 000 Euro eingestellt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: