Rund 1300 Mitglieder:Streunende Katzen im Blick

Lesezeit: 2 min

Silvia Dietrich ist neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Hallertau

Von Katharina Aurich, Au

Silvia Dietrich ist die neue Vorsitzende des Tierschutzvereins Hallertau mit rund 300 Mitgliedern. Sie übernahm diese Aufgabe von Edmund Eisler, der das Amt ein Jahr innehatte und nun aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat. Dietrich war bisher zweite Vorsitzende und wurde während der Jahreshauptversammlung gewählt.

Als dringendste Aufgabe des Vereins sieht sie die Kastration und Sterilisierung der Kolonien von streunenden Katzen, die in den Hopfengärten der Hallertau lebten und sich ungehindert vermehrten. Diese Inzucht begünstige Krankheiten, die Tiere seien natürlich auch nicht geimpft. Häufig würden auch Katzenwürfe einfach in einer Kiste an die Straße gestellt, berichtet die neue Vorsitzende.

Zuständig ist der Verein für die Fundtiere in der Verwaltungsgemeinschaft Mainburg sowie den Gemeinden Nandlstadt, Rudelzhausen und im Markt Au. Der Tierschutz finanziert sich aus einer Pauschale pro Einwohner der Gemeinde Au, alle anderen Kommunen übernehmen bis zu 30 Tage die Versorgungskosten der einzelnen Fundtiere auf ihrem Gebiet. Werden Tiere direkt beim Verein abgegeben und nicht herrenlos gefunden, dann müsse er komplett für die Versorgung aufkommen, schildert Dietrich. Die Zahlungen der Kommunen reichten "hinten und vorne nicht", um die vielen Katzen angemessen zu versorgen, da die Tierarztkosten für ein krankes Tier leicht ein paar hundert Euro betragen können. Das Defizit in Höhe von 5000 Euro im vergangenen Jahr beglichen die Vereinsmitglieder über Spenden und dem Sammeln von Altpapier. Der Verein verfügt zwar über eine Tierherberge, kann diese aber nicht nutzen. Denn es müsse ständig jemand vor Ort zur Versorgung der kranken Tiere sein, was personell nicht machbar sei, so Dietrich. Deshalb seien die Katzen im Moment in einer privaten Großpflegestelle untergebracht.

Die neue Vorsitzende will in Zukunft verstärkt an die Öffentlichkeit gehen und über die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder informieren, wie sie sagt. Dietrich ist von Beruf Bilanzbuchhalterin, lebt in München und lernte den Tierschutzverein Hallertau über ihr Engagement beim Bayerischen Landesverband des Deutschen Tierschutzbunds kennen. Der kleine Verein mit seinen aktiven Mitgliedern habe ihr gefallen. Als sie gefragt wurde, mitzumachen, konnte sie nicht ablehnen, schildert die Besitzerin eines Katers. Denn in einem Tierschutzverein können sie etwas bewegen, ist Dietrich überzeugt.

Zu ihrem Stellvertreter wählten die Vereinsmitglieder Thomas Svacina, die Kasse übernimmt Christin Friebe, Schriftführer ist wie bisher Tom Mareth. Beisitzer in der Vorstandschaft sind Yvonne Luthardt, Susanne Langer und Angelika Horner.

Der Tierschutzverein Hallertau veranstaltet am kommenden Samstag, 26. August von 12 bis 18 Uhr in seiner Tierherberge in der Abenstalstraße 6 in Seysdorf ein Sommerfest mit Buffets für Mensch und Tier. Dazu gibt es Infos zur Arbeit des Vereins.

© SZ vom 24.08.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: