Rock 'n' Roll:Tanz-WM in Poing

Zuletzt hat Markus Ernst bei einer Weltmeisterschaft Sotschi getanzt. Da musste er erst nach Moskau fliegen und dann noch ein gutes Stück bis zu der Stadt am Schwarzen Meer weiterreisen. Bei seiner nächsten WM steigt der 23-Jährige aufs Rad und ist in fünf Minuten am Austragungsort: Am 14. Oktober wird sich die Rock'n'Roller-Elite in Poing treffen, im Sportzentrum werden die Weltmeisterschaften der Formationen in den Kategorien Main Class und Junioren ausgetragen, außerdem gleichzeitig die Europameisterschaft Formationen Ladies. Es handelt sich um die erste Weltmeisterschaft im Landkreis Ebersberg überhaupt, "WM dahoam", konstatierte Landrat Robert Niedergesäß, der sich bei einer Pressekonferenz ebenso stolz zeigte wie der Poinger Bürgermeister Albert Hingerl, sein Anzinger Kollege Franz Finauer, die Sponsoren von der Kreissparkasse und der Firma Avnet - und natürlich die Ausrichter, die Verantwortlichen vom SV Anzing.

800 Sportler und Betreuer werden laut Robert Obermeier, der die Wettkämpfe beim SV federführend organisiert, nach Poing kommen und sich dort auf dem Parket der Dreifachturnhalle messen. Vorbereiten können sich die Tänzer in der nahe gelegenen Realschulturnhalle, die Sanierung werde bis zum Wettkampf abgeschlossen sein, versprach der Landrat. Obermeier bezeichnete den anstehenden Wettbewerb als "WM im Dorf"; Dorfbürgermeister Hingerl merkte lächelnd an, Poing sei internationales Publikum gewohnt, schließlich seien hier auch schon die Military-Wettkämpfe der Olympischen Spiele 1972 ausgetragen worden. Franz Finauer gestand mit Blick auf das junge Tanz-Team, das zur Präsentation in die Poinger Einkehr gekommen war, dass er statt zum Fußball lieber zum Rock 'n' Roll ginge, wenn er heute noch mal jung wäre: "Wegen der Deandl."

Tatsächlich sehen die Rock'n'Roller aus Anzing nicht nur gut aus, sie sind auch erfolgreich: Fünf Weltmeistertitel, zwei Europameistertitel und elf Deutsche Meistertitel haben sie in den vergangenen Jahren errungen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen für die Wettkämpfe im Oktober, bei denen auch vier Anzinger Formationen teilnehmen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: