Rekordversuch:Im Landkreis Erding wird die längste Murmelbahn der Welt gebaut

Lesezeit: 2 min

Erlaubt ist alles, wodurch eine Murmel rollen kann. Andreas Sieme hat bereits eine ansehnliche Sammlung von Plastikrohren und Holzbahnen beieinander. (Foto: Renate Schmidt)

Und wenn es die Glaskugel am Samstag ohne Unterbrechung die 2,5 Kilometer von Wernhardsberg nach Großschwindau schafft, gibt es einen neuen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde.

Von Regina Bluhme, St. Wolfgang

Wenn alles klappt, steht St. Wolfgang bald im Guinness Buch der Rekorde. Auf der Straße zwischen Wernhardsberg und Großschwindau wird am Samstag, 13. August, von 9 Uhr an die längste Murmelbahn der Welt aufgebaut. Sie soll länger als 2,5 Kilometer werden, das sagt Veranstalter Andreas Sieme von Verein Anzenberg. Gegen 16.30 Uhr wird dann eine kleine Glaskugel auf die Reise geschickt. Kommt sie ohne Steckenbleiben durch, ist der Weltrekord geschafft.

Mit einer Bahn von mehr als 2,5 Kilometern Länge sollen in St. Wolfgang die bisherigen Rekorde von 1,2 und 1,9 Kilometern geknackt werden, so lautet der Plan. Die Idee spuke ihm schon seit fünf Jahren im Kopf herum, verrät Andreas Sieme. In seiner Werkstatt in Anzenberg stellt er unter anderem Holzspiele und Geräte für Spielplätze her. Eine kleine Murmelbahn war natürlich auch schon darunter.

"Und da kam mir Gedanke, dass ich einmal die längste der Welt bauen könnte." Jetzt ist es soweit. Der Rekordversuch ist die erste Aktion des neugegründeten Vereins Anzenberg, der als Untertitel "Kunst-Kultur-Spiel" führt. Später wollen die zehn Vereinsmitglieder auf Siemes Hof in Anzenberg 1 auch Ausstellungen und Konzerte für junge Künstler aus der Region organisieren.

Brauchtum
:Neuer Weltrekord: 15 Stunden, elf Sekunden durchgejodelt

Andrea Wittmann aus dem Chiemgau jodelte damit länger als der bisherige Rekordhalter aus Österreich.

Der Hof von Andreas Sieme ist am Samstag Treffpunkt für den Rekordversuch. "Günstigerweise liegt er genau auf der Strecke zwischen Wernhardsberg und Großschwindau", berichtet der 44-Jährige. "Sieben Teams haben sich angemeldet, darunter die örtliche Feuerwehr, der Burschenschaftsverein und die Landjugend." Außerdem sei im Rahmen der Ferienaktion der Gemeinde St. Wolfgang auch ein eigenes Kinderteam zur Stelle. Von Seiten der Gemeinde und einiger Gewerbetreibende werde die Aktion auch finanziell oder durch Material unterstützt, fügt Sieme hinzu.

Wie der Aufbau ablaufen soll

Insgesamt machen sich laut Veranstalter etwa fünfzig Teilnehmer um 9 Uhr an den Weltrekordversuch. Jedes Team baut erst mal sein eigenes Teilstück der Bahn. Die Veranstalter sammeln dafür schon seit Wochen Material. "Plastikrohre, Holzbahnen und Kerne von Teppichrollen - wir können alles brauchen." Zum Schluss werden die verschiedenen Einzelteile mit Klebeband oder Kabelbinder zu der Weltrekordbahn zusammengefügt, erklärt er. Steht die Bahn dann endlich, wird es richtig spannend. Die alles entscheidende Frage lautet: Wird die 1,6 Zentimeter große Glasmurmel die über 2,5 Kilometer lange Strecke ohne Steckenbleiben schaffen?

"Denn das ist ja das Kriterium", betont Sieme. Es muss in einem Rutsch gehen. Der Veranstalter schätzt, dass die Kugel zirka eine halbe Stunde auf der längsten Murmelbahn der Welt unterwegs sein wird. "Besucher sind herzlich willkommen", betont Sieme. Auf seinem Hof in Anzenberg sind am Samstag eine Hüpfburg, mehrere Spiele, darunter auch eine Murmelbahn, und Verpflegung geboten. "Natürlich hoffen wir, dass möglichst viele Zuschauer das Spektakel verfolgen", sagt Sieme. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wernhardsberg und Großschwindau wird am Samstag für den Autoverkehr gesperrt. Laut Gemeindeverwaltung steht noch nicht fest, ob die Sperrung ganztägig oder erst von 16 Uhr an erfolgt.

Um tatsächlich ins Guinness Buch zu gelangen, muss natürlich ein Beweis für den Weltrekord erbracht werden. Am Samstag wird laut Sieme daher ganz genau mit dem Maßband nachgemessen. "Es werden Zeugen benannt, und es wird gefilmt." Damit auch ja alles mit rechten Dingen zugeht, will der Verein sogar bei einem Notar anfragen, "der das ganze Geschehen beglaubigen kann."

Treffpunkt für den Aufbau der längsten Murmelbahn der Welt ist Samstag, 13. August, um 9 Uhr bei Andreas Sieme, Anzenberg 1, in der Gemeinde St. Wolfgang. Von 16.30 Uhr an soll die Kugel zum Weltrekord rollen. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wernhardsberg, Anzenberg und Großschwindau ist für diesen Zeitraum gesperrt. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Ersatztermin ist Samstag, 20. August.

© SZ vom 10.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Guiness-Buch der Rekorde
:Das ist das sparsamste E-Auto der Welt

Ein Team der TU München hat es konstruiert - und sich jetzt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gesichert.

Von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: