Reimo-Verlag:Literarischer Wettbewerb

Der Reimo-Verlag in Aufkirchen veranstaltet einen neuen literarischen Wettbewerb, dieses Mal sollen sich die Autoren mit den Erfahrungen von Flüchtlingshelfern befassen. Vor einigen Jahren war in dem von Valentin Reitmajer geleiteten Verlag das Buch "So leben Asylbewerber in Bayern" mit den besten Arbeiten erschienen, die bei einem Wettbewerb eingereicht worden waren. Weil das Asylthema noch immer Gegenstand von Diskussionen ist, möchte Reitmajer die Problematik erneut zum Thema eines Wettbewerbs machen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Jetzt soll es um die ehrenamtlichen Helfer und ihre Erfahrungen gehen: warum sie sich engagieren, welche Erfahrungen sie mit Asylbewerbern, aber auch mit Ämtern, Bürgermeistern, Landräten, Kirchen und Vereinen gemacht haben und ob sie für Anerkennung und Lob erfahren. Interessant wäre es auch, wie sie die Ergebnisse der Auseinandersetzungen auf Bundesebene beurteilen, teilt Reitmajer mit.

Die Texte dürfen beliebig lang sein und sollten möglichst in digitaler Form den Reimo-Verlag unter der E-Mail-Adresse reimo_verlag@gmx.de bis 1. Januar 2019 erreichen. Oder per Fax an 08122/4799714 oder per Post an Reimo-Verlag, Am Mitterfeld 3, 85445 Oberding-Aufkirchen. Auf Wunsch wird der Name des Autors im Buch mit den besten Arbeiten des literarischen Wettbewerbs anonymisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: