Regierung von Oberbayern:Gute und schlechte Nachrichten

Eine gute und eine schlechte Nachricht hat die Regierung von Oberbayern für die Marktgemeinde Au, was die Zuweisungen von Zuschüssen angeht. Deutlich niedriger fallen die Zuwendungen für die Generalsanierung der Grundschule aus. Die Gemeinde hatte mit einer zuwendungsfähigen Fördersumme von 7,9 Millionen bei Gesamtkosten von 8,1 Millionen Euro gerechnet. Die Regierung hat die entsprechenden Unterlagen geprüft, kommt aber nur auf eine zuwendungsfähige Summe von 6,9 Millionen Euro. Entsprechend niedriger fallen die Zuwendungen aus. Sie betragen voraussichtlich 3,5 Millionen Euro, hieß es in der Gemeinderatssitzung.

Prinzipiell unerfreulich ist auch die Kostensteigerung bei der Erneuerung der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Osseltshausen und Neuhub. Diese Arbeiten wurden zum Preis von 622 600 Euro an eine Baufirma vergeben. Durch verschiedene nicht vorhersehbare Umstände stiegen die Kosten um 63 000 Euro auf 686 000 Euro an. "Das ist eine zehnprozentige Steigerung", sagte Ingenieur Michael Schütte in der Sitzung. Die gute Nachricht sei, dass die Regierung von Oberbayern die gesamte Maßnahme zu 50 Prozent bezuschusse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: