Reden wir über:Kino im Sommer

Reden wir über: Karin Glück, Marketing und PR-Leiterin vom Cineplex in Erding, verrät, warum die Leute im Sommer gerne ins Kino gehen.

Karin Glück, Marketing und PR-Leiterin vom Cineplex in Erding, verrät, warum die Leute im Sommer gerne ins Kino gehen.

(Foto: oh)

Karin Glück weiß, warum im August die meisten Besucher kommen

interview Von Florentine Kary

Das Kino feiert dieses Jahr 120. Geburtstag. Gab es früher nur Schwarz-Weiß- und Stummfilme, springen einen nun die Helden und Bösewichter der Kinogeschichte in 3 D direkt an. Jede Woche laufen neue Filme an und locken die Zuschauer in die Kinosäle. Aber wie sieht es eigentlich im Sommer aus bei den hohen Temperaturen der vergangenen Wochen? Gehen die Leute mehr oder weniger ins Kino und was sind die aktuellen Topfilme? Diese Fragen beantwortet Karin Glück, Marketing- und PR-Leiterin vom Cineplex in Erding.

SZ: Gehen bei der Hitze mehr Leute ins Kino oder weniger?

Karin Glück: Das ist ganz unterschiedlich, wenn es sehr heiß ist flüchten die Leute in klimatisierte Räume und die bieten unsere Kinos, im August und Juli war das jetzt so. Also kann man eigentlich schon sagen das mehr Menschen ins Kino gehen. Wenn es den ganzen Tag so heiß ist, ist das kühle Kino am Abend sehr angenehm.

Welcher Monat ist der umsatzstärkste?

Komischerweise sind die besten Monate im Sommer. Juli, Juni gehen aber nicht so gut wie der August. Unsere Zielgruppe, also vor allem Kinder und Jugendliche haben Zeit. Der August ist aber schon sehr gut. Das liegt an den Ferien. Im Sommer laufen auch immer ein paar sehr starke Blockbuster an, in diesem Jahr waren das "Die Minions" über diese kleinen gelben Wesen. Bei dem Film haben Kinder und Erwachse Spaß.

Warum genau der August?

Im Juni und Juli genießen die Leute die ersten Sonnenstrahlen und die ersten schönen Tage und gehen lieber raus. Dieses Jahr haben wir ja mal wieder einen sehr heißen Sommer, irgendwann kann man dann nicht mehr in der Sonne liegen, wenn es einfach zu warm ist. Deshalb gehen sehr viele im August dann ins Kino zur Abwechslung.

Welcher Film läuft diesen Sommer am besten?

Die "Minions" waren bis jetzt ganz vorne, werden aber langsam von "Mission Impossible", diesem Agentenfilm, eingeholt. Was nicht so gut ankommt ist "Magic Mike", der ist zwar schön zum Anschauen aber unsere Besucher und vor allem die Besucherinnen wollen auch eine gute Story sehen. Das ist ja der Grund warum man ins Kino geht, und hier fehlt es dem Film ein bisschen.

Haben Sie auch Open-Air-Kino?

Nein, wir selbst haben keine mobilen Projektoren, um Filme draußen zu zeigen. Wir unterstützen aber viele Initiativen wie das Open-Air-Kino in der Stadthalle in Erding oder das in Neufahrn am Sportplatz. Dabei helfen wir bei der Filmauswahl, geben Tipps bei der rechtlichen Lage und den Filmverleihen und helfen bei der Technik. Wir machen auch Werbung bei uns im Kino, das sehen wir nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: