Rathaus Dorfen:Modernes in historischem Gewand

Foto: oh (Foto: N/A)

Das Dorfener Rathaus wird abgerissen und komplett neu gebaut - so hat es der Stadtrat Anfang des Jahres beschlossen. In der Zwischenzeit wurde ein Architektenwettbewerb ausgerufen, zu dem bis zu 20 Büros eingeladen wurden, die, so hieß es in der Ausschreibung, auch Erfahrung damit haben sollten, moderne Gebäude in historischen Bestand zu integrieren.

Jetzt wurden erste Ergebnisse des Wettbewerbs bekannt, der aber zu keinem klaren Sieger führte. Zwei Büros teilen sich den ersten Platz: Der streng moderne Entwurf des Büros Diezinger aus Eichstätt; sowie der Entwurf des Büros Schmuck aus München (im Bild), welcher mit einem Arkadengang im Erdgeschoss auffällt. Beide Büros dürfen sich über ein Preisgeld in Höhe von 12 500 Euro freuen. Für beide Entwürfe muss sowohl das jetzt bestehende Rathaus mit seiner Fassade aus den fünfziger Jahren als auch das kleine Haus links davon abgerissen werden.

Auf der kommenden Stadtratssitzung am Mittwoch, 4. November, werden die Architekten ihre jeweiligen Entwürfe im Detail vorstellen, dann werden sie auch öffentlich ausgestellt. Eine Entscheidung, welches Haus nun gebaut wird, erfolgt diese Woche aber noch nicht. Zeichnung: Büro Schmuck

© SZ vom 02.11.2015 / webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: