Herausragendes Qualitätsmanagement:Auszeichnung für Hochschule

Das Erdinger Institut ist die erste private Bildungseinrichtung, der der deutsche Akkreditierungsrat dieses Prädikat verleiht

Als erste private Hochschule in Bayern erhält die Hochschule für angewandtes Management (HAM) in Erding in der Systemakkreditierung die höchste Auszeichnung des deutschen Akkreditierungsrats. Diese Auszeichnung gelte sechs Jahre lang ohne Auflagen, das teilt die Hochschule mit. Damit sei die HAM eine von nur fünf systemakkreditierten Hochschulen oder Fachbereichen in Bayern. Ihr sei damit bescheinigt worden, "dass sie über ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement verfügt", so wird der Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle zitiert.

Intensiv sei das interne Qualitätssicherungssystem der Hochschule im Bereich von Studium und Lehre durch eine Kommission der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) geprüft worden, heißt es weiter. Die Begutachtung durch die FIBAA bestätige der HAM, dass ihre Qualifikationsziele der Studiengänge durchgängig erreicht werden. Berücksichtigt würden in Erding auch die "European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG)", die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kriterien des Akkreditierungsrates bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studiengängen. Das Prüfungsverfahren dauerte demnach mehr als ein Jahr. Alle Studiengänge und Entwicklungsprozesse wurden eingehend geprüft und die Hochschule sei mehrmals begangen worden.

Dieser Schritt bedeute "einen großen Meilenstein für die Weiterentwicklung der Hochschule", teilt dazu der Präsident der HAM, Claudius Schikora, mit. Über das Ergebnis ist auch Geschäftsführer Florian Kainz erfreut: "Die Auszeichnung und das Statement des Wissenschaftsministers hat uns bestärkt und gezeigt, dass wir bereits einen sehr erfolgreichen Weg eingeschlagen haben, den wir auch zukünftig weiter verfolgen werden."

© SZ vom 06.10.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: