Pulling:Mehr Druck auf den Freistaat

Manfred Pointner will Resolution gegen dritte Startbahn

Von Philipp Potthast, Pulling

Der frühere Freisinger Landrat Manfred, heute Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Nord, hat bei einer Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Pulling (Landkreis Freising) angekündigt, dass die Schutzgemeinschaft mit einer Resolution den Druck auf den Freistaat erhöhen wolle. Der Schutzgemeinschaft gehören derzeit 44 Kommunen und mehr als tausend Privatmitgliedern an. "Gib niemals auf!" - unter diesem Motto stand die Veranstaltung.

Mit der für Mitte 2015 erwarteten Entscheidung des Leipziger Bundesverwaltungsgerichts über die Nichtzulassung des Revisionsantrags im Münchner Startbahn-Prozess gehe es nun bald in die "entscheidende Phase" im Ringen mit der Flughafen München Gesellschaft (FMG) so Pointner. Übermäßige Hoffnungen auf einen Sieg vor Gericht mache er sich nicht. Der Bau einer dritten Startbahn sei zwar angesichts der zurückgehenden Flugbewegungszahlen längst nicht mehr gerechtfertigt. Außerdem werde das Ziel, München als Umsteigeflughafen weiter zu etablieren, immer fragwürdiger, da Fluggesellschaften durch das Anwachsen des Billigflugsektors immer mehr auf sogenannte Point-to-Point-Flüge ohne Zwischenstopp setzten. In Leipzig geht es jedoch um etwas anderes: ob die den in den Jahren 2007 und 2010 erstellten Gutachten zugrunde liegende Methodik auf Fehler zu überprüfen sei.

Mut mache ihm, sagte Pointner, der in den Landkreisen Erding und Mühldorf errungene Stopp der umstrittenen B 15 neu-Erweiterung. Man dürfe sich nicht entmutigen lassen, sagte er. Und deswegen arbeitet die Schutzgemeinschaft an der Resolution. Die Schutzgemeinschaft verfüge über ein "gewisses politisches Gewicht", mit dem man einiges erreichen könne, auch CSU-Bürgermeister gehören dazu. "Die werden eher gehört", hofft Pointner.

Reinhard Kendlbacher, der Beisitzer im Flughafenprozess 2013 war, sieht, wie er sagt, einen Zusammenhang zwischen der Forderung des FMG-Chefs Michael Kerkloh nach einer Entscheidung in den kommenden zwei Jahren und der Fertigstellung des Berliner Flughafens im Jahr 2017. Berlin sei eine große Konkurrenz für Münchens Funktion als Drehkreuz. Der Flughafen könnte eine dritte Startbahn überflüssig machen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: