Projekt der Lebenshilfe Erding:Mitten im Leben

lebenshilfe

Viel Anklang fanden die Bilder von Markus Grimm, die er im Frauenkircherl ausstellte.

(Foto: Markus Grimm/oh)

Markus Grimm stellt Porträtaufnahmen von Menschen mit Behinderung im Frauenkircherl aus

Mitten im Leben - besser kann man es nicht beschreiben. Denn so ist es und so sollte es auch sein. Und genau das hat Fotograf Markus Grimm mit seiner Kamera beim Fotoshooting eingefangen. Menschen mit Behinderung mitten im Leben. Dass ihm dies gelungen ist, davon konnte sich jetzt jeder überzeugen, denn die Lebenshilfe Erding stellte die Porträtaufnahmen im Frauenkircherl in Erding aus.

Die Ausstellung stellte damit den Abschluss dieses besonderen Projektes dar, das bereits Anfang des Jahres mit einer kreativen Idee einer Mitarbeiterin und ersten Planungsgesprächen zur Umsetzung begonnen hatte. Gleichzeitig war sie der Höhepunkt des Festjahres der Lebenshilfe Erding "20 Jahre Wohnen & 10 Jahre Ambulant Betreutes Wohnen". Die Lebenshilfe Erding ist ein Verein für erwachsene Menschen mit Behinderung, deren Angehörige sowie Freunde und Förderer. Uhre Aufgaben sind die Beratung, Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung als Hilfe zur Bewältigung ihres Alltags und als Hilfe zur Teilnahme am Leben in der Gesellschaft.

Colleen Duvos, geschäftsführende Wohnbereichsleiterin der Lebenshilfe Erding, eröffnete die Vernissage mit einer Eröffnungsrede und der Begrüßung der zahlreichen Gäste. Sie war sichtlich stolz auf das Ergebnis der Ausstellung und bedankte sich beim Fotografen Markus Grimm sowie allen weiteren Beteiligten und Helfern und bei den Fotomodellen. Die Ehrengäste an diesem Abend waren natürlich die Fotomodelle und Markus Grimm, die nun die eigenen Porträts in großem Format vor der beeindruckenden Kulisse des Frauenkircherls bewundern konnten. Deren Begeisterung war deutlich zu sehen und spüren. Bemerkenswert ist dabei auch, dass Markus Grimm nach eigenen Angaben erst vor zwei Jahren mit dem Fotografieren begonnen hat. Vorher hat er sich jedoch mit Malerei beschäftigt und sich daran visuell geschult. Beeindruckt zeigten sich die übrigen Gäste von den Schwarz-Weiß Aufnahmen. So sagte ein Mitarbeiter der Lebenshilfe, "dass man durch die Bilder nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf unsere Bewohner bekommt, die man eigentlich schon seit Jahren kennt". Auch Oberbürgermeister Max Gotz war unter den Gästen und voller Lob für die ausgestellten Kunstwerke.

Wie auch schon bei der letzten Fotoausstellung im Jahr 2011 hatte die Lebenshilfe das Glück, Kreisheimatpfleger Hartwig Sattelmair als Redner gewinnen zu können. Sattelmair erzählte von dem Projekt der Lebenshilfe aber auch von den Anfängen der Fotografie und der hohen Kunst der Lichtbildner.

Abgerundet wurde die Vernissage von den wunderschönen musikalischen Einlagen der beiden Musiker Peter Libossek und Katrin Herold.

An den folgenden beiden Ausstellungstagen kamen zahlreiche Besucher ins Frauenkircherl, betrachteten die Bilder und suchten das Gespräch mit den Fotomodellen und Mitarbeitern der Lebenshilfe. Ihre Gedanken zur Ausstellung hielten viele im Gästebuch fest und bedankten sich für diese faszinierenden Einblicke. Auch für die Bewohner und Mitarbeiter der Lebenshilfe Erding war die Ausstellung eine besondere Erfahrung und sie möchten sich bei allen Besuchern für das Interesse, die Gespräche, die Rückmeldungen und die lobenden Gästebucheinträge bedanken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: