Polizeimeldung:Trickdiebe verwirren mit Geld-Wechsel

Erst verwirrten die beiden Kunden die Angestellte einer Apotheke am Stadtplatz mit Geld-Wechselwünschen - dann fehlten plötzlich 200 Euro in der Kasse: Die Polizei in Moosburg sucht seit Dienstag nach einem betrügerischen Pärchen. Der Mann und die Frau hatten die Apotheke gegen 17.45 Uhr betreten und Traubenzucker gekauft. Nachdem sie diesen bezahlt hatten, wollten sie einen 50-Euro-Schein gewechselt haben, bestanden jedoch auf einer Banknote mit den gleichen Anfangsbuchstaben der Individualnummer, wie auf der angebotenen. Die Angestellte suchte einen solchen vergeblich in ihrer Kasse. Daraufhin wollte die Frau zwei Zehner in einen Zwanziger gewechselt haben. Diesem Wunsch entsprach die Angestellte. Erst am Abend wurde bemerkt, dass in der Kasse 200 Euro fehlten. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Pärchen um Betrüger handelt, die das Geld gestohlen haben, und warnt ausdrücklich davor, auf derartige "Wechselgeschäfte" einzugehen. Diese sollten konsequent abgelehnt werden, vor allem, wenn sie - wie im konkreten Fall - völlig sinnlos erscheinen. Stattdessen sollte die Polizei verständigt werden.

Der mutmaßliche Täter wird als etwa 30 bis 35 Jahre alt beschrieben, er war um die 1,80 Meter groß und schlank, hatte einen schwarzen Vollbart und trug einen hellgrauen Mantel. Die Frau war etwa 30 Jahre alt, 1,60 bis 1,65 Meter groß, hatte karamellfarbene lange Haare, dunklen Teint und eine laut Beschreibung "normale" Figur. Sie trug eine khakigrüne Jacke und einen dunklen Schal. Beide sprachen gebrochen Englisch und wurden als Südosteuropäer beschrieben. Hinweise nimmt die Polizei unter 0 87 61/3 01 80 entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: