Poing:Keine Hinweise auf Parolen-Schmierer

Es war die schlimmste fremdenfeindliche Schmiererei der letzten Jahre im Landkreis Ebersberg. Von den Tätern fehlt drei Wochen nach der Hetzaktion an einer Gruber Flüchtlings-Unterkunft nach wie vor jede Spur. Wie die Poinger Polizei mitteilte, sei man in den Ermittlungen "bisher nicht weitergekommen". Das Problem sei, "dass aus der Bevölkerung keinerlei Hinweise gekommen sind", teilte Polizeichef Helmut Hintereder mit. Die Gruber Container-Unterkunft liegt abseits der Wohngebiete. Unbekannte hatten Anfang Juni rassistische Parolen an die Wände geschmiert. Weil man solche Farben "in jedem Baumarkt" bekomme, sei es kaum möglich, den Käufer ausfindig zu machen. Zu sehen ist von den Schmiererein längst nichts mehr, das Landratsamt hatte unmittelbar nach der Tat eine Reinigungsfirma beauftragt. Auf zusätzliche Schutzmaßnahmen für die etwa 50 Bewohner der Unterkunft hat die Behörde verzichtet.

© SZ vom 04.07.2017 / koei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: