Patrick Lange in Erding:Botschafter zu Besuch

Patrick Lange in Erding: Brauerei-Besitzer Werner Brombach (rechts) empfing am Mittwoch den Ironman-Sieger Patrick Lange (Mitte), links sein Trainer Faris Al-Sultan, der 2005 auf Hawaii erfolgreich war.

Brauerei-Besitzer Werner Brombach (rechts) empfing am Mittwoch den Ironman-Sieger Patrick Lange (Mitte), links sein Trainer Faris Al-Sultan, der 2005 auf Hawaii erfolgreich war.

(Foto: Renate Schmidt)

Brauerei-Besitzer Brombach lädt Ironman ein

Von Antonia Steiger, Erding

Fachleute unter sich: Wenn Patrick Lange und Werner Brombach über Hawaii reden, haben sie vermutlich unterschiedliche Bilder vor Augen. Was Hawaii aber so besonders macht, darin sind sie sich einig: die innige Verbindung zur Natur. Der Weißbräu-Besitzer Werner Brombach macht gerne auf Hawaii Urlaub, Patrick Lange hat dort im Oktober den Ironman gewonnen - im Trikot des "Team Erdinger Alkoholfrei", wie die Brauerei die Sportlergruppe nennt, die sie finanziell unterstützt. Weil man auf Hawaii der Natur alles wieder zurückgeben müsse, durfte Lange seinen Siegerkranz nicht mit nach Hause nehmen, wie er sagte. Er zupfte das Plastikband aus dem Kranz, der Rest flog ins Meer - wie es auf Hawaii üblich ist.

Lange und Brombach sind sich auf Hawaii nicht begegnet. Geschäftliche Dinge hatten Brombach in diesem Jahr davon abgehalten, den Ironman vor Ort zu verfolgen. Die beiden trafen sich dafür am Mittwochabend, als die Privatbrauerei den Ausnahmesportler nach Erding eingeladen hatte, um seinen Triumph im kleinen Kreis zu feiern. Und es war dabei nicht zu übersehen, wie sehr sich die Vertreter des Unternehmens über diesen Erfolg freuen. Es ist nicht der erste weltberühmte Sportler, auf den der Weißbräu setzt und der dessen Namen unter weltweiter Anteilnahme auf Trikot, Mütze oder Jacke trägt. Magdalena Neuner, Michael Greis und Franz Beckenbauer zählen zu den bekanntesten Markenbotschaftern des Bieres aus Erding. Patrick Lange ist jedoch der erste Triathlet seit zwölf Jahren, der den Ironman im Erdinger-Trikot gewonnen hat. Zwischen Begeisterung und Euphorie lag daher die Stimmungslage, als der 31-jährige Lange am Mittwoch mit seinem Trainer Faris Al-Sultan die Bar im Gasthaus Weißbräu betrat. Faris Al-Sultan war vor zwölf Jahren der letzte Athlet, der in dem blauen Trikot auf Hawaii gewann. Lange erzählte von seinen Erlebnissen, von seinem Staunen über diesen Erfolg und von den zahlreichen Interviews und Fernsehauftritten. Alles schön und gut, doch jetzt, so meinte er, freue er sich wieder auf den Trainingsstart. Er gehört seit Anfang 2017 zum Team Alkoholfrei, und das ist auch kein Zufall: Nicht nur sein Trainer, auch sein Manager Jan Sibbersen sind ehemalige Mitglieder dieses Teams. So rutschte auch Lange ins Visier der Teammanagerin Wenke Kujala, die noch "weitere interessante Athleten" auf dem Schirm hat, wie die Brauerei mitteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: