Patientenforum am Klinikum:Mit Kälte gegen Fettdepots

Eine neuartige Methode, sein Körperfett loszuwerden, präsentiert Cvetan Taskov, der Chefarzt der Abteilung für plastische und ästhetische Chirurgie am Klinikum Erding bei einem Patientenforum am Mittwoch, 11. Mai, 18.30 Uhr. Die Methode heißt Coolsculpting und beruht auf Forschungsergebnissen an der Harvard Universität, denen zufolge Fettzellen auf Kälte anders reagieren als andere Gewebearten. Dank Coolsculpting sei es nun möglich, ohne Operation, ohne Narkose, ohne Narben, ohne Kompressionswäsche und ohne große Ausfallzeiten die störenden Fettansammlungen zu beseitigen, teilt das Klinikum mit. Bei der Infoveranstaltung können Interessierte eine Live-Behandlung anschauen, sie bekommen ausführliche Informationen über die Behandlung und können in persönlichen Gesprächen den Ärzten Fragen zu stellen. Die Besucher profitieren darüber hinaus von "einmaligen Veranstaltungspreisen zur Einführung von Coolsculpting in Erding," heißt es weiter. Unter allen Teilnehmern wird ein Überraschungsgeschenk verlost.

Bei der Behandlung werden die Fettzellen mittels Kälteapplikation stark abgekühlt. Mit einem speziellen Vakuumapplikator wird die betroffene Stelle eingesaugt und das Fettgewebe auf 4 Grad heruntergekühlt. Dadurch werden die Fettzellen zerstört und nach und nach vom Körper abgebaut. Behandelt werden können Bauch, Hüften, Taille, Oberarme, Oberschenkel, Knie und Kinn. Bei Männern kann auch die Brust behandelt werden. Die Behandlung dauert etwa 60 Minuten pro Problemzone. Währenddessen kann man Musik hören, lesen oder eine weitere Beauty-Behandlung wie Unterspritzung mit Hyaluronsäure und Botulinum durchführen lassen. Die ersten Erfolge der Behandlung sollen zwei bis vier Monate später sichtbar sein. Die Abteilung für Plastische Chirurgie im Klinikum Landkreis Erding sei die einzige medizinische Einrichtung in der Region, die die Coolsculpting Technologie anbietet. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: