Pastetten:AWO übernimmt Kitas in Pastetten

Lesezeit: 1 min

Die Gemeinde reagiert auf die Personalnot auf dem Arbeitsmarkt

Die Gemeinde Pastetten will die intensive Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten sicherstellen und in Zukunft Erzieher und Erzieherinnen entlasten. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, zum 1. Januar 2016 die Trägerschaft der zwei Kindergärten in der Gemeinde an den Ebersberger Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) zu übergeben. "Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Personal wegen Elternzeiten verloren", erklärte Eva Schmid, die im Rathaus für die Kindergartenverwaltung zuständig ist. Dies habe zu erheblichem Mehraufwand für das Personal geführt, da der Mangel an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt die Suche nach Ersatz erschwerte. "Das war auch für die Kinder schwierig."

Die AWO, erklärt Schmid, verfüge im Gegensatz zu kommunalen Trägern über mehr Personal, drei Springer sind in Ebersberg verfügbar. "Kitas sind unser Kerngeschäft", sagte Ulrike Bittner, Geschäftsführerin des AWO-Kreisverbands. Allein in Ebersberg sind 19 Kindergärten in AWO-Trägerschaft, mit dem Kindergarten "Am Feuerwehrhaus" und dem Kinderhaus "Pusteblume" sind es von Januar an 21.

An der Erziehungsarbeit soll sich zunächst nichts ändern. Die AWO übernimmt das gesamte Personal, sodass sich die Kinder nicht auf neue Betreuer einstellen müssen. "Unsere Einrichtungen können weiterhin sehr eigenständig arbeiten", sagte Bürgermeisterin Cornelia Vogelfänger (CSU). Sie will Ängsten und Vorbehalten der Eltern vorbeugen, deshalb lädt die Gemeinde für 24. September zu einem Informationsabend. Auch AWO-Geschäftsführerin Bittner erklärt: "Erst einmal ändert sich gar nichts. Wir werden zunächst schauen: Was läuft gut? Und dann: Wo können wir noch etwas machen?" Im Positiven werde sich für die Eltern ändern, dass die AWO Leistungen wie Mittagessen einzeln abbuchen könne, genauso wie einzelne Tage je nach Dauer der Betreuung.

Dass kleinere Gemeinden die Trägerschaft für Kindergärten abgeben, sei kein Sonderfall, erklärt Schmid. So viele Sozialpädagogen zu beschäftigen wie die AWO, sei nicht finanzierbar. Für Pastetten ist aufgrund der Nähe zu Markt Schwaben nicht der Erdinger AWO-Verband, sondern der Ebersberger zuständig.

© SZ vom 24.07.2015 / FSE - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: