Offener Brief an Landrat Bayerstorfer:ÖDP fordert: Kein Glyphosat

Kreisfraktion will im Kreistag über den Einsatz abstimmen lassen

Erding Die Kreisfraktion der ÖDP hat in einem offenen Brief an Landrat Martin Bayerstorfer einen glyphosatfreien Landkreis gefordert. Christina Treffler, Fraktionssprecherin der ÖDP im Erdinger Kreistag, bittet Bayerstorfer einen entsprechenden Antrag auf die Tagesordnung zu nehmen: "1. Auf landkreiseigenen Flächen wird auf den Einsatz von glyphosathaltigen Spritzmitteln verzichtet. 2. Der Landkreis setzt sich dafür ein dass die Gemeinden auf ihren Flächen ebenfalls auf den Einsatz von Glyphosat verzichten. 3. Auch wird darauf hingewirkt, dass auf privaten und kirchlichen Flächen, insbesondere in Hausgärten, Vorplätzen, Stellflächen, Friedhöfen, Sportanlagen etc., kein Glyphosat zum Einsatz kommt. Das Gleiche gilt für die Flächen der Betreiber von Bahnstrecken im Landkreis Erding."

Weiter heißt es in dem Antrag: " Auf landwirtschaftlichen Flächen soll der Einsatz von Glyphosat weiter reduziert werden. Vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sollen Landwirte über alternative Bewirtschaftungsmethoden intensiv informiert und beraten werden."

Glyphosat sei ein Wirkstoff, dessen Verwendung "erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit und unsere Umwelt mit sich bringt", heißt es in der Begründung. Und weiter: "Der Landkreis Erding geht deshalb mit diesem Beschluss auf seinem Gebiet mit gutem Beispiel voran. Er berücksichtigt, dass auf entsprechendes Handeln von Kommunen, Privateigentümern und Betreibern von Bahnstrecken nur hingewirkt werden kann, solange es kein gesetzliches Verbot von Glyphosat gibt. Im landwirtschaftlichen Bereich wird auf eine intensive Information und Beratung gesetzt."