Sheraton in Schwaig:Niemand zu erreichen

Sheraton in Schwaig: Ab und zu schaut jemand vorbei und lüftet die Räume des ehemaligen Sheraton-Hotels in Schwaig.

Ab und zu schaut jemand vorbei und lüftet die Räume des ehemaligen Sheraton-Hotels in Schwaig.

(Foto: Stephan Görlich)

Wie es mit dem leerstehenden Hotel in der Gemeinde Oberding weiter geht, ist völlig unklar.

Das Rästelraten um die Zukunft des ehemaligen Sheraton-Hotels in der Oberdinger Ortschaft Schwaig geht weiter. Auf Nachfrage der Erdinger SZ war bei der zuständigen Immobilienverwaltung in Frankfurt lediglich zu erfahren, dass derzeit Verhandlungen am Laufen seien. Die Schwimmschulen, die bislang das Warmwasserbecken des Hotels genutzt haben, müssen also weiter bangen. Die Zukunft der Anlage war kürzlich auch im Gemeinderat Oberding ein Thema.

Seit Juni steht jetzt das ehemalige Sheraton München Airport Hotel an der Freisinger Straße leer. Gleich nebenan liegen die Sportanlagen des FC Schwaig. Weil der Verein nun größere Umbaumaßnahmen plant, sollte auch der Nachbar, das Hotel, informiert werden. Doch bislang sei es nicht gelungen, mit einem Verantwortlichen zu sprechen, berichtete Rainer Hellinger, Pressesprecher des FC und Gemeinderat der Wählergemeinschaft Schwaig/Schwaigermoos in der jüngsten Sitzung. "Wir werden von einer Anwaltskanzlei zur nächsten geschickt."

Diese Erfahrung hat auch die Verwaltung der Gemeinde gemacht, wie Geschäftsleiter Josef Steinkirchner in der Sitzung erklärte. "Ein Ansprechpartner ist für uns nicht greifbar".

Erreicht man Benjamin Hamisch von der zuständigen Immobilienverwaltung mit Sitz in Frankfurt, dann ist die Informationslage recht übersichtlich: Beim Telefonat am Montag verweist er gegenüber der SZ auf die laufenden Verhandlungen. Deshalb könne er derzeit leider keine Auskunft über die Zukunft des Hauses geben, das 170 Zimmer, 13 Tagungsräume, ein Restaurant und einen Pool besitzt. Sobald es zum Vertragsabschluss gekommen sei, werde dies "per Exposé bekannt gemacht".

Für Stefan Olschewski heißt das: weiter bangen. Er hatte bisher das hoteleigene Schwimmbad gepachtet. Zahlreiche Schwimmschulen nutzten das Hotelbecken mit 32 Grad Wassertemperatur für Babyschwimmen oder Kurse in Aquagymnastik. "Jeden Tag rufen bei mir Leute an", berichtet Olschewski. "Die Schwimmkurse für Oktober sind ausgebucht." Nun hofft der Betreiber der Holiday Sauna, "dass möglichst bald wieder ein Hotel in Schwaig einzieht und wir das Schwimmbad wieder nutzen können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: