Oberding:Ein "nicht zu extremes" Grün

Die neue Dreifachsporthalle wird farbig

Von Regina Bluhme, Oberding

Oberding wählt Grün - zumindest was das Innenleben der neuen Dreifachsporthalle betrifft. Der Gemeinderat hat sich am Dienstag Abend bei drei Gegenstimmen entschieden, die Südwand im Rücken der Tribüne grün zu streichen. Vier Variationen für die Farbkombination von Boden und Wand hatte Architekt Birger Bhandary im Bürgerhaus Oberding aufgebaut: Heller Boden mit grüner Wand, dunkler Boden mit grüner Wand, orangefarbener Boden mit oranger Wand oder gelber Boden mit gelber Wand. Während sich die Räte (bei einer Gegenstimme) recht schnell auf einen hellen, sandfarbenen Linoleumbelag geeinigt hatten, führte die Farbwahl zu einer längeren Diskussion.

Anfangs zeigten sich einige Gemeinderäte von dem grünen Muster nicht so recht begeistert. Kommentare wie "giftig", "zu knallig", "total grell" fielen. Architekt Birger Bhandary beschwichtigte: Auch er habe im Bürgerhaus zunächst einen Schreck bekommen, gab er zu. Dass die Farbe "ganz arg grell" herauskomme, liege aber an der Beleuchtung. "Bei Tageslicht sieht das ganz anders aus", betonte er. Und mit Grün könne man "an die Farbe der benachbarten Schule anknüpfen", gab er zu bedenken.

"Ich finde Grün sehr gut", erklärte Rainer Hellinger (WG Schwaig/Schwaigermoos). Das sei eine "kräftige Farbe", die gut zu dem hellen Boden passe. "Für mich persönlich scheiden Gelb und Orange aus", sagte Bürgermeister Bernhard Mücke (CSU). "Frisch ist es", lautete der Kommentar von Anton Huber (WG Aufkirchen). Das Grün sei ein guter Kontrast zum hellen Boden "und dabei nicht zu extrem", sagte Wolfgang Hirner (WG Aufkirchen). Schließlich brachte Bürgermeister Mücke noch ein Argument vor: "Wir können die Wand ja jederzeit umstreichen." Das zog offensichtlich. Mit drei Gegenstimmen beschlossen die Räte den grünen Anstrich für die Südwand. Die übrigen Prallwände werden in hellem Birkenholz gestaltet. Derweil laufen auf der Baustelle die Dachdeckerarbeiten. "Wenn alles gut geht", so Birger Bhandary, dann werde die Dreifachhalle im Herbst 2017 fertiggestellt sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: