Nummer gekündigt:Telefonisch nicht erreichbar

Probleme bei Übernahme der Interventionsstelle

Die Interventionsstelle am Frauenhaus Erding hatte nach der Übernahme durch das Rote Kreuz zum 1. Januar einen schlechten Start. Laut einer Mitteilung des Landratsamts sei mit dem früheren Betreiber, dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) vereinbart worden, dass die bisherige Telefonnummer übernommen werden soll. Der SkF habe auch eine entsprechende Übernahmeerklärung gegenüber dem Telefonanbieter unterzeichnet. Da dieser mitteilte, dass die Umstellung nicht sofort zum 1. Januar wirksam werden könne, habe das Rote Kreuz bei der Polizei eine Handynummer hinterlegt, um die Erreichbarkeit in jedem Fall auch in dieser Übergangszeit gewährleisten zu können. Leider habe sich im Laufe der ersten Januartage dann aber herausgestellt, dass der SkF die Rufnummer für die Interventionsstelle doch zum 31. Dezember gekündigt hatte und diese somit gesperrt war. Die Anrufe unter der alten Telefonnummer liefen deshalb ins Leere. Landrat Martin Bayerstorfer (CSU), der dem SkF nach 25 Jahren gekündigt hatte, hält es für bedauerlich, heißt es in der Mitteilung, dass notleidenden Frauen in dieser Zeit nicht sofort an den richtigen Ansprechpartner gelangt seien. Mittlerweile ist die alte Rufnummer wieder freigeschaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: