Noch ein Preis:Auszeichnung für "nearBees"

Das Freisinger Startup-Unternehmen "nearBees" um Gründerin Viktoria Schmidt hat erneut einen Preis gewonnen. Das junge Team ist in einem Auswahlprozess mit internationalen Experten und etablierten Medienpartnern bei den europaweiten "GreenTec Awards" als Gewinner der Kategorie Lifestyle ausgezeichnet worden. Die GreenTec Awards bieten ökologischen Innovationen und Technologien eine Plattform. Die diesjährigen Preisträger wurden am Sonntag bei einer Galaveranstaltung in München bekannt gegeben.

Das Unternehmen nearBees hat es sich zum Ziel gesetzt, den Honigverkauf radikal zu vereinfachen. Über einen Onlinemarktplatz finden Imker und Honigliebhaber bequem zusammen - für eine transparente Herkunft, faire Honigpreise und eine lebenswerte, grüne Nachbarschaft, wie es in einer Pressemitteilung zu den Awards heißt. Nach dem deutschlandweiten Rollout ihrer Online-Plattform für lokalen Honig im vergangenen Herbst arbeite nearBees nun weiter daran, dem Bienensterben entgegenzuwirken.

Mit Bienenpatenschaften und individuellen Honiggeschenken können neuerdings auch Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag zum Bienenschutz leisten. Mit der Übernahme einer Patenschaft wird die Schaffung und Pflege eines neuen Bienenvolkes finanziert - im Gegenzug erhält der Pate den Honig seiner Bienen und einen detaillierten Einblick in die Welt der Imkerei und Bienen. Die ersten Patenschaften konnten bereits an Unternehmen vermittelt werden. Das junge Team um Imkerin und Gründerin Schmidt hat 2015 eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne durchgeführt ist von Ben & Jerry's mit dem "Join Our Core"-Preis ausgezeichnet worden. Bereits 2014 wurde nearBees von der Wirtschaftswoche zum Social Startup des Jahres gekürt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: