Neufahrn:Ursula Schablitzki wird Jugendreferentin

Neufahrn: Der Gemeinderat wählte Ursula Schablitzki (SPD) zur neuen Jugendreferentin in Neufahrn.

Der Gemeinderat wählte Ursula Schablitzki (SPD) zur neuen Jugendreferentin in Neufahrn.

(Foto: Marco Einfeldt)

Im Neufahrner Gemeinderat gibt es wieder eine Jugendreferentin: Ursula Schablitzki (SPD) wurde jetzt bestellt und hat sich deutlich gegen Norbert Manhart (Grüne) durchgesetzt. Das Amt war vakant, seit Rudolf Hölzl (Bürger für Neufahrn) seinen Rücktritt aus dem Gemeinderat erklärt hatte. Ob es überhaupt wieder besetzt werden sollte, war zunächst umstritten. Andere Referenten - vor allem die Sozialreferentin und der Referent für Schulen und Kindergärten - könnten die Aufgaben gut mit abdecken, hieß es etwa. Die Befürworter sahen dagegen genügend Aufgabenfelder für einen eigenen Referenten. Die Entscheidung, dass das Amt prinzipiell wieder besetzt werden soll, war mit 15:9 Stimmen bereits in der Vergangenheit gefallen - nun ging es noch um die Personalie, und es gab zwei Bewerber.

Per Münzwurf wurde ermittelt, dass als erstes über Norbert Manhart abgestimmt werden sollte. Sechs Gemeinderäte sprachen sich für den Grünen aus. Das Votum für Schablitzki war dann einstimmig.

Die neue Jugendreferentin ist 59 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und von Beruf Textilingenieurin. In ihrem neuen Amt sieht sich als Vernetzungsstelle, als Ansprechpartnerin für Jugendliche und Organisationen sowie als "Vermittlerin" zwischen den Jugendlichen und der Verwaltung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: