Neufahrn:Giggenhauser bauen einen Vereinsstadl

Das Bauwerk hat ein ganzes Dorf beschäftigt: Fast 90 Giggenhausener haben 1900 Arbeitsstunden in den Bau eines Vereinsstadls gesteckt. Der Schützenverein, die Maibaumfreunde und die Jagdgenossenschaft des Dorfes haben damit jetzt genug Lagerplatz. Der Abschluss der Arbeiten wurde vor kurzem mit einem "Helferfest" gefeiert. Auch Landrat Josef Hauner kam, um zu der "beeindruckenden Gemeinschaftsleistung, zu gratulieren. Für das Baumaterial hatte die Gemeinde zunächst 30 000 Euro zur Verfügung gestellt. Ein Statikgutachten ergab dann aber, dass Umplanungen nötig sind, wodurch sich die Kosten für Material und Maschinen erhöhten. 11 500 Euro waren noch nötig, und auch diesen Posten hat der Finanzausschuss des Gemeinderats genehmigt. Der Bau des Vereinsstadels sei ein "Musterbeispiel an Eigeninitiative", das man gerne unterstütze, betonte Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne).

© SZ vom 12.07.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: