Neufahrn:Gelebte Partnerschaft

Seit über 30 Jahren trifft sich Neufahrn mit Gardolo

Europa steckt in der Krise, gerade da seien Städtepartnerschaften von Bedeutung, betonte Neufahrns dritter Bürgermeister Thomas Seidenberger (Freie Wähler) bei der Jahreshauptversammlung des Gardolovereins. Seit mehr als 30 Jahren wird die kommunale Völkerverständigung zwischen Neufahrn und dem italienischen Gardolo gepflegt, seit 1996 vom Partnerschaftsverein. Schon Anfang April wird das bei einem weiteren Austauschprogramm zum Ausdruck kommen: Schüler des Neufahrner Gymnasiums fahren nach Gardolo, der Gegenbesuch ist für September geplant. Ende April/Anfang Mai gestaltet dann der Krieger- und Soldatenverein in Gardolo ein Maibaumfest - auch das hat schon Tradition.

Jünger sind die Kontakte des Burschenvereins Mintraching nach Gardolo. Ende Juni treffen sich die jungen Leute erneut zum Fußballspielen, und beim Neufahrner Bürgerfest sind die Italiener wieder mit einem Stand vertreten. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die jährliche Fahrt zum Weinfest in Gardolo. Der Gardoloverein pflegt nicht nur den Kontakt, er verwaltet auch die 6000 Euro, mit denen die Gemeinde die Partnerschaftsaktivitäten unterstützt Dazu verfügt der Verein über Beiträge von fast 100 Mitgliedern. An der Spitze steht auch weiter Manuela Auinger, die wieder gewählt wurde. Neuer zweiter Vorsitzender ist Hubert Hundscheid, Kassenwartin weiter Anita Salzbrunn, Schriftführerin bleibt Elisabeth Göppel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: