Neufahrn:Austoben im Kaufhaus

Neufahrn: 189 Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn nehmen am Tanzprojekt "Nachts im Kaufhaus" teil.

189 Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Neufahrn nehmen am Tanzprojekt "Nachts im Kaufhaus" teil.

(Foto: Marco Einfeldt)

Tanzprojekt des OMG-Gymnasiums sitzt auf Anhieb

Wer bitte träumt nicht davon, einmal eine Nacht alleine im Kaufhaus zu verbringen? Sich durch fremde Betten zu wälzen, die Süßigkeiten-Abteilung leer zu räumen. Einfach so, weil man es kann. Uns Durchschnittsmenschen bleibt dieser Wunsch in der Regel verwehrt, weder heißen wir Kevin, noch sind wir allein in New York. Auch das legendäre Super-Spielwarengeschäft FAO Schwarz auf der Fifth Avenue, in dem jener Hollywood-Knülch Kevin sein Unwesen treiben durfte, gibt es mittlerweile nicht mehr. Clever waren deshalb die Schüler des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums (OMG) in Neufahrn. Sie haben sich in der Schulaula ihr eigenes Kaufhaus geschaffen. Und ja, sie toben sich dort drei Nächte in Folge aus.

"Nachts im Kaufhaus" heißt das Tanzprojekt, an dem 189 Schüler aus allen Jahrgangsstufen teilnehmen. Seit Jahresanfang laufen die Vorbereitungen dafür. Am Mittwochabend war es endlich so weit: Die Wahlkurse Tanz, Akrobatik und Bewegungskünste durften zeigen, was sie können. Und weil das eine ganze Menge ist, sind die drei Vorstellungen, deren letzte am Freitagabend steigt, restlos ausverkauft. Innerhalb von drei Tagen seien die Tickets vergriffen gewesen, berichtet Thomas Schreiner, der am OMG Sport, Mathematik und Informatik unterrichtet. Der Lehrer organisiert das jährlich stattfindende Tanzprojekt zusammen mit zwei Kollegen. Gerne hätte er mehr als die 450 Karten pro Abend verkauft, das sei aber wegen den Sicherheitsvorschriften für die Schulaula nicht möglich gewesen.

Zufrieden und stolz ist Thomas Schreiner trotzdem: "Die erste Aufführung lief überraschend gut". Normalerweise müsse man nach dem ersten Abend noch ein wenig nachjustieren. Das sei in diesem Jahr gar nicht notwendig gewesen. Wenn wundert's? Haben sich die OMG-Tänzer doch extra im Vorfeld in einer Jugendherberge in Bad Tölz einquartiert und geübt. Damit die Darbietungen auch sitzen. Und so haben die Schüler jetzt eine facettenreiche Reise durch die Sport-, Spiel- und Elektroabteilung des OMG im Angebot. Denn im Kaufhaus, da ist was los. Das wusste schon Macaulay Culkin, der den Kevin im Film "Kevin allein in New York" spielt. Foto: Marco Einfeldt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: