Neues KBW-Programm:Die Nachfrage wächst

Lesezeit: 2 min

Das Kreisbildungswerk Erding bietet in seinem Programmheft für 2016/17 auf 144 Seiten eine breites Angebot. Vor allem Senioren, Eltern und Erzieherinnen nehmen an den Kursen teil oder hören sich Vorträge an

Von Regina Bluhme, Erding

"Wir sind stärker geworden", sagt Hermann Bendl, Zweiter Vorsitzender des Kreisbildungswerks (KBW), als er am Dienstag das Programmheft für 2016/17 vorstellte. Insgesamt 300 Veranstaltungen werden von September bis Februar vom KBW in Zusammenarbeit mit dem Zentrum der Familie angeboten, darunter ein Kinderkochkurs zur Stärkung der Persönlichkeit, ein Vortrag eines Astronomen über seine Sicht auf den Stern von Bethlehem sowie ein Infoabend zum Thema "Hochsensibilität".

Waren im vergangenen Jahr noch 116 Seiten, sind diesmal 144 Seiten zusammengekommen, informierte Bendl. Das Bildungsspektrum sei wieder erweitert worden. "Vor allem das Angebot für Senioren wird immer wichtiger." Wie Carina Dollberger, die die Bereiche "65+" und "Kultur und Kunst" leitet, mitteilte, wird das Erzählcafé mit Hermann Kraus aufgrund des großen Erfolgs im September im Frauenkircherl wiederholt. Außerdem sind verschiedene Lesungen in Altenheimen im ganzen Landkreis geplant.

Der Papst-Begleiter und Bauchautor Andreas Englisch. (Foto: oh)

Weiter im Angebot seien Seniorengymnastik, Gedächtnistraining, ein Vortrag über Schwerhörigkeit und Kurse zur Nutzung von Internet und Tablet. Rund um Weihnachten wird es wieder die Veranstaltung "Erdiger Adventskalender" geben. Ende November geht es in einem Vortrag um den Stern von Bethlehem, der von einem Wissenschaftler, "aus astronomie-historischer Sicht" beleuchtet wird.

Wie Irmgard Salvador vom Bereich "Familie" und "Gesundheit" berichtete, läuft der Klassiker Yoga sehr gut. Neu im Programm ist der Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit". Erstmals findet auch ein Kochkurs für Kinder im Grundschulalter statt unter dem Motto "Lass mich allein machen, Mama". Eine Vortragsreihe beschäftigt sich mit alten Heilmethoden mit Kräutern aus Küche, Wald und Wiese. Wie Salvador weiter mitteilte, ist das Babyschwimmen immer noch sehr stark nachgefragt. Leider sei derzeit unklar, wann es damit weitergehen kann. Seit der Schließung des Sheraton-Hotels in Schwaig vor einigen Wochen, steht das Warmwasserbecken dort nicht mehr zur Verfügung.

Neu im Programm ist von Oktober an die Eltern-Kind-Gruppe "SpielRaum" für Kinder ab drei Monaten im Zentrum der Familie. "Überhaupt ist alles, was das Verhältnis von Eltern zu Kindern stärkt, stark nachgefragt", berichtet Salvador. Dazu gibt es Infoabende über Pubertät und Trotzphasen und ganz neu im Programm auch einen Vortrag über den Umgang mit Menschen, die unter "Hochsensibilität" leiden. Kostenlos ist der Vortrag über "Cybermobbing" im Oktober.

Gabriele Mutzbauer vom Bereich "Weiterbildung" berichtet, dass das Programm ebenfalls sehr gut angenommen werde. "Viele Erzieherinnen schätzen unser Angebot, auch unsere interkulturellen Fortbildungen." Ein "Dauerbrenner" sei das Eltern-Kind-Programm (EKP), von dem es mittlerweile mehr als 60 Gruppen im Landkreis gebe. Auch die Ausbildung von Tagesmüttern läuft laut Mutzbauer erfolgreich. Hermann Bendl verwies zudem auf die Schulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlings- und Asylarbeit. Zwei "Leuchttürme" kündigte der Zweite Vorsitzende auch noch an: Die Lesungen mit Buchautor Andreas Englisch und seine Einblicke in den Vatikan und mit dem unkonventionellen Pfarrer Rainer Maria Schießler.

Wie Hermann Bendl anmerkte, will das Kreisbildungswerk künftig verstärkt im Internet werben. Das neue Programm ist bereits auf der Homepage www.kbw-erding.de nachzulesen. "Bald sind wir auch auf Facebook zu erreichen", kündigte Bendl an.

© SZ vom 17.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: