Neuer Präsident:Start in einen neuen Abschnitt

1720 Menschen haben sich in Weihenstephan eingeschrieben

Nicht nur für viele Studienanfänger beginnt in dieser Woche ein neuer Lebensabschnitt, die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) bekommt auch einen neuen Präsidenten. Eric Veulliet tritt Anfang Oktober die Nachfolge von Hermann Heiler an. Das Interesse am Studienangebot ist nach wie vor groß: 1720 junge Leute haben sich bisher an den beiden Standorten in Freising und Triesdorf eingeschrieben und es werden erfahrungsgemäß noch einige weitere dazukommen. An der Hochschule rechnet man jedenfalls fest damit, dass die Zahl von 1780 Erstsemestern aus dem Vorjahr wieder erreicht wird.

Die beliebtesten Studiengänge sind Biotechnologie, Forstingenieurwesen, die beiden Landwirtschaftsstudiengänge, Landschaftsarchitektur und Lebensmitteltechnologie. Beworben hatten sich für das Wintersemester 2017/18 insgesamt etwa 5600 Studieninteressierte.

In Weihenstephan gibt es in diesem Herbst keine neuen Studiengänge, in Triesdorf kommt das Masterangebot Umweltingenieurwesen dazu, spezialisieren können sich die Studenten dort auf die Schwerpunkte "Simulation und Messtechnik", "Energieeffizienz" sowie "Umweltforensik und Umweltmonitoring". Außerdem wird das Bachelorstudium Umweltsicherung mittlerweile auch dual angeboten, das heißt, in Kombination mit einer Berufsausbildung.

Neues Gesicht unter den Professoren in Weihenstephan ist Olaf Schroth, er wurde zum 1. September an die Fakultät Landschaftsarchitektur berufen und lehrt dort als Nachfolger von Ulrich Kias das Fachgebiet "Landschaftsinformatik/Geodesign".

2018 steht am Campus ein weiteres Bauprojekt der HSWT an, nachdem vor genau einem Jahr das Zentrum für naturwissenschaftliche Grundlagen an der Vöttinger Straße eingeweiht worden war. Ein Neubau für die Brau- und Getränketechnologie oberhalb des Staudensichtungsgartens befindet sich derzeit nach Auskunft der Hochschule in der zweiten Planungsphase. 2018 soll mit dem zehn Millionen Euro teuren Gebäude begonnen werden, auf knapp 1300 Quadratmeter Nutzfläche werden ein Brautechnikum, chemisch-technische Labore, Sensorikräume, Seminarräume und Büros entstehen. 2020 soll es eröffnet werden.

Für die Erstsemester gibt an diesem Mittwoch an den Fakultäten wieder Einführungsveranstaltungen, angehende Landschaftsarchitekten und Landschaftsbauer beispielsweise erhalten eine virtuelle Campusführung. Im Foyer des Löwentorgebäudes werden Infomarktstände des Career Centers, zu Hochschulsport und Mentoring-Programm aufgebaut, auch die ökumenische Hochschulgemeinde stellt ihr Programm vor.

Die offizielle Amtseinführung von Eric Veulliet folgt am Montag, 9. Oktober. Der 54-Jährige war bisher Geschäftsführer des Forschungs- und Entwicklungszentrums AlpS in Innsbruck, das sich mit Risiken und Strategien gegen den Klimawandel in Gebirgsräumen befasst. In den ersten Wochen wird es für ihn vor allem darum gehen, Hochschule und Kollegium kennenzulernen. Es gilt auch noch, weitere Vizepräsidenten zu ernennen. In Weihenstephan zählt die HSWT im Wintersemester nach aktuellem Stand insgesamt 4289 Studierende, 3824 davon in Bachelor- und 465 in Masterstudiengängen. An der gesamten Hochschule sind es 6345.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: