Nandlstadt:Volkstanz statt Techno

Pläne für ein Festival in der Hopfenhalle sind geplatzt

Der Zeitpunkt war ungünstig gewählt: Am 15. April des kommenden Jahres wollte die "2Cultures GbR" in der Nandlstädter Hopfenhalle ein Pandora Techno- und Electronic Dance Musik Festival mit DJ's aus der näheren Umgebung starten. Bis zu 800 Gäste erwarteten sich die Veranstalter. Da zum gleichen Zeitpunkt jedoch ein Volkstanzabend geplant ist, lehnten die Gemeinderäte jetzt den Antrag der Nandlstädter Firma für das Techno-Event zu diesem Termin hab, stehen dem Vorhaben aber grundsätzlich positiv gegenüber, betonte Zweiter Bürgermeister Jens-Uwe Klein in der Sitzung des Gemeinderats.

Eine Terminverschiebung komme jedoch nicht in Frage, da man diese Indoor-Veranstaltung nicht in der wärmeren Jahreszeit organisieren wolle, sagt Mario Urban, einer der GbR Mitglieder auf Nachfrage. Sie hätten es versäumt, sich frühzeitig mit den örtlichen Vereinen abzusprechen, bedauert Urban. Grundsätzlich sei er überzeugt, dass im Landkreis eine große Nachfrage nach derartigen Events wie zum Beispiel ähnlich dem "Lost in Sound"-Festival in Freising bestehe. "Wir haben hier ja ein großes Partysterben auf dem Land", analysiert der Eventmanager aus Nandlstadt.

Das Konzept für das jetzt auf Eis gelegte "Pandora Festival" steht bereits seit zwei Jahren und sei bereits vom Marktrat in Au aus Lärmschutzgründen abgelehnt worden, berichtet Urban. Jetzt plane die GbR kleinere Brötchen zu backen und will mit den Discotheken in Nandlstadt und Mainburg kleinere Techno-Events auf die Beine stellen. Für den Sommer sei auch eine Beachparty im Gespräch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: