Nachruf:Alfred Kirchmann ist gestorben

Schon zu Lebzeiten war ein Platz nach ihm benannt worden: "Alfred-Kirchmann-Platz" heißt der Innenhof des katholischen Pfarrzentrums an der Bahnhofstraße. Damit würdigte die Pfarrei St. Franziskus das große Engagement von Alfred Kirchmann, der jetzt im Alter von 77 Jahren gestorben ist. Mehr als 40 Jahre lang hatte er ehrenamtlich in vielen Bereichen mitgearbeitet, ehe ihn seine schwere Erkrankung vor einem Jahr zwang, sein letztes Amt als Kirchenpfleger niederzulegen. Elf Jahre lang hatte sich der frühere Ingenieur um die Gebäude der Pfarrei, die Kirchen und Kindergärten, das Pfarrzentrum und das Pfarrhaus, gekümmert. Mehr als 100 Renovierungs- und Reparaturarbeiten hatte er in die Wege geleitet und zum Teil als Handwerker selbst mit umgesetzt. Kirchmann kümmerte sich aber auch um Verwaltungsprobleme, war lange Jahre Leiter des Arbeitskreises Liturgie, organisierte die Fronleichnamsprozessionen mit, war 25 Jahre Wortgottesdienstleiter, teilte die Krankenkommunion aus und sang 40 Jahre im Kirchenchor. Vor dem Engagement in der Kirchenverwaltung war er lange im Pfarrgemeinderat gewesen und von 1978 bis 1990 dessen Vorsitzender. Vergangene Woche wurde Alfred Kirchmann auf dem Neufahrner Friedhof beigesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: