Nach Angriff auf seine Frau:Haftbefehl gegen 67-Jährigen

Ermittlungsrichterin wirft Mann versuchten Mord vor

Erding - Haftbefehl wegen versuchten Mordes hat die Ermittlungsrichterin gegen den 67-jährigen Mann erlassen, der am vergangenen Freitag auf einem Parkplatz an der Franz-Brombach-Straße in Erding seine 62-jährige von ihm getrennt lebende Frau angegriffen hatte. Wie berichtet hatte der Mann an diesem Tag zwischen 16.15 und 16.30 Uhr mit einem Knüppel auf den Oberkörper und den Kopf seiner Frau eingeschlagen, die gerade auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz war. Sie erlitt dabei erhebliche Verletzungen. Nur mit Mühe sei es Zeugen gelungen, teilte die Polizei anschließend mit, den Täter von seinem Opfer zu trennen, woraufhin dieser die Flucht ergriffen habe. Passanten, die die brutale Attacke beobachtet hatten, alarmierten die Polizei. Später am Nachmittag stellte sich der 67-Jährige, der im Landkreis Erding lebt, bei der Polizeiinspektion Erding und gab an, der Gesuchte zu sein. Als Grund gab er erhebliche Differenzen im Zusammenhang mit der geplanten Scheidung an. Der 67-Jährige wurde mittlerweile auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut der Ermittlungsrichterin vorgeführt. Er räumte in seiner Vernehmung bei der Kriminalpolizei und gegenüber der Ermittlungsrichterin die Tat ein, worauf die Richterin erließ Haftbefehl wegen versuchten Mordes erließ.

Nun sucht die Kriminalpolizei Erding weitere noch nicht bekannte Zeugen des Angriffs sowie Zeugen, die Angaben zum Verhalten des Verdächtigen vor und nach der Tat machen können. Sie sollen sich unter der Rufnummer 08122/968-0 bei der Kriminalpolizei melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: