Motorsport:Mit Tempo in die Kurve

200 Starter beim Motocross-Rennen am Flughafen

"Akrobatische Sprungeinlagen, Anspannung vom Start bis in die erste Kurve, Tempo auf losem Boden und Überholmanöver" versprechen die Verantwortlichen des MSC Freisinger Bär am kommenden Wochenende, 12. und 13. Mai, den Besuchern des "27. ADAC Flughafen München Motocross". Auf der 1950 Meter langen Cross-Strecke am Münchner Flughafen gehen wieder mehr als 200 Pilotinnen und Piloten in verschiedenen Alters- und Motorradklassen an den Start.

"Die Elite der süddeutschen Motocross-Kinder, -Jugend und -Erwachsenen" ist laut Ankündigung beim Flughafen-Motocross am Start: "Das Feld reicht von den Kleinsten mit ihren 50- und 65-Kubikzentimeter-Maschinen über die 85er-Fahrer bis hin zu den 125ern beziehungsweise 250er-Vier-Taktern, wo wir teilweise schon Profis vorfinden." Auch die Offene und die Seniorenklasse sind voll besetzt. Die Jugend-Rennen der Sechs- bis 16-Jährigen sowie der Zweitakt-Cup und Ladies-Cup stehen am Samstag auf dem Programm.

Die Strecke des MSC ist aufwendig umgestaltet worden. Der Zuschauerbereich ist barrierefrei, die Toilettenanlage behindertengerecht. Stolz ist der MSC Freisinger Bär nicht nur auf sein Motocross-Gelände, sondern auch auf eine Auszeichnung: Er ist vom ADAC Südbayern zum Verein des Jahres 2017 gewählt worden. Lion Florian aus Erding wurde deutscher Jugend-Motocross-Meister 2017. Der Eintritt beim Flughafen-Motocross beträgt fünf Euro für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre müssen nichts zahlen. Am Samstag stehen um 8.30 Uhr die Trainingsläufe und die Qualifikationen der Kinder, Jugendlichen, im Ladies-Cup und im Zweitakt-Cup auf dem Programm, die Rennen beginnen um 12 Uhr. Am Sonntag starten die Trainings und Qualifikationen der Jugendlichen MX1 (ab 14 Jahre) und Erwachsenen um 8.30 Uhr, die Rennen starten um 11.45 Uhr. Alls Infos unter www.msc-fsb.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: