Moosburg/Pfrombach:Pfarrverband stellt Bilanz vor

Der Pfarrverband in Moosburg/Pfrombach hat seine Pfarreistatistik vom vergangen Jahr veröffentlich. Ganze 14 Ehepaare haben sich 2015 die ewige Treue geschworen - immerhin acht mehr als im Vorjahr. Auch die Zahl der Taufen ist gestiegen, 2015 waren es 58, und damit sieben mehr als 2014. Die Zahl der Taufen pendelt für gewöhnlich zwischen 50 und 60. Eine Erwachsenentaufen, von denen es deutschlandweit nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz knapp 3000 gab, fand im Pfarrverband nicht statt. Beerdigungen im Pfarrverband zählte man 130. Dabei zeigt sich wieder mal, dass die Zahl der Gemeindemitglieder langfristig abnimmt - im Schnitt ist die Zahl der Beerdigungen um 50 höher als die der Taufen. Auch ein anderer Trend, denn in dieser Form auch deutschlandweit gibt, zeigt sich in der Gemeinde. So wird immer öfters bei Beerdigungen an Stelle eines Pfarrers ein Trauerredner engagiert. Die Bedeutung der Kirche, der Gemeinden und Amtsträger als Mitgestalter der Bestattungskultur und des Trauerprozesses geht klar zurück.

Stabil ist hingegen die Zahl der Firmlinge: Rund 90 Prozent eines Jahrgangs lassen sich firmen. 2015 spendete der emeritierte Weihbischof Engelbert Siebler 85 Jugendlichen das Firmsakrament. Die Zahl der Erstkommunionen ist ebenfalls stabil, 80 Kinder empfingen die Erstkommunion. Dafür musste die Pfarrgemeinde Moosburg/Pfrombach 2015 94 Kirchenaustritte verschmerzen. Genau so viele traten bereits 2014 aus. Damit liegt die Zahl der Kirchenaustritte sogar noch höher als vor sechs Jahren, als Missbrauchsfälle innerhalb der Kirche an die Öffentlichkeit kamen. Einziger Lichtblick: Vier Erwachsene traten 2015 wieder in die Kirche ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: