Moosburg:Ärgernis Sea-Dome

Nicht genehmigtes Bauwerk am Aquapark steht noch immer

Das Gelände um den Badesee Aquapark beschäftigt die Moosburger Stadträte, auch wenn dazu gerade kein Antrag auf der Tagesordnung steht. In der jüngsten Sitzung erkundigte sich Alfred Wagner (Grüne) nach dem sogenannten Sea-Dome, also nach dem "Schwarzbau, der da immer noch steht".

"Wir haben ja erfahren, dass das, was die Betreiber dort vorhaben, ohne Bebauungsplan nicht geht", sagte Wagner. Der Sea-Dome, der Bestandteil der Ausbaupläne ist, steht dort aber schon seit geraumer Zeit, ohne dass eine Genehmigung dafür vorliegt. "Man sollte langsam mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Landratsamt und dem Betreiber führen, damit der Dome endlich mal wegkommt, eventuell sollte man auch ein Bußgeld verhängen", meinte Wagner.

"Wir sind keine Bauaufsichtsbehörde, ein Bußgeld gibt es von uns sicherlich nicht", sagte Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU). Allerdings habe Wagner "natürlich recht, dass der Dome nicht genehmigt ist - mein Stand war, dass der abgebaut und abgeholt wird". Sie komme an der Stelle nicht so oft vorbei und "höre deshalb heute zum ersten Mal, dass das immer noch nicht gemacht worden ist", so die Bürgermeisterin. Meinelt sagte aber zu, "dass ich da noch einmal nachfrage".

© SZ vom 22.01.2018 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: