Mitten in Erding:Verdopple die Leistung!

Lesezeit: 1 min

Wer nur einen Laubbläser hat, macht was falsch

Von Gerhard Wilhelm

Die große Stunde der Laubbläser schlägt eigentlich im Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter fallen lassen. Dann werden sie in den Gärten und Bauhöfen angeworfen. Mit viel Getöse. Doch offensichtlich ist im Herbst so einiges am Boden liegen geblieben. Naturschützer raten ja auch Gartenbesitzern, dass sie in dem fallenden Laub keine lästige Begleiterscheinung des Herbstes sehen sollen, sondern die Blätter liegen lassen sollen zum Schutz von Tieren und Pflanzen. Zusammengerechte Laubhaufen seien für viele Tiere eine notwendige Überwinterungshilfe. Zum Beispiel für Igel und die Larven vieler Schmetterlinge.

Doch jetzt ist der Winter vorbei und die Eisheiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia sind auch weg. Also liebe Tierwelt, raus aus den Federn. Wer rastet, der rostet. Wir steigern jetzt das Bruttosozialprodukt und so weiter. Nämlich indem der Laubbläser auch aus seiner Winterruhe geweckt wird. Wer etwas auf sich hält, hat das neueste Modell. Zum Beispiel den Royal RPB 33 Benzin Rücken-Laubbläser mit 0,9 Kilowatt Leistung. Der bläst satte 250 Kubikmeter Luft in der Stunde mit einer maximalen Geschwindigkeit von 250 Stundenkilometer aus. Da igelt sich der Igel lieber nicht ein, sonst bläst es ihn kullernd bis zum Nordpol.

Der wahre Laubsaugerfreund bläst indes heute zweihändig. Nein, nicht mit zwei Händen einen Laubbläser haltend, sondern einen rechts und einen links. Bringt doppelt so viel Luft - und doppelt so viel Lärm. Okay, übertrieben. Zwei Lautsprecher ergeben auch nicht doppelt so laute Musik. Aber wahrscheinlich sprechen medizinische Gründe für den beidhändigen Einsatz: sagen nicht schon alle Mütter - und Väter natürlich auch - ihren Kindern, dass sie die Schultaschen nur am Rücken anstatt an der Hand oder einseitig über der Schulter tragen sollen, weil sonst Schäden an Bandscheiben, Lendenwirbeln und Wirbelsäule durch die einseitige Belastung entstehen können?

Also wäre es nur konsequent wenn Laubbläserhersteller schon beim Kauf auf die Gefahr hinweisen und den Erwerb von zwei Geräten empfehlen: "Vorsicht: der Betrieb eines Geräts kann schwere Haltungsschäden verursachen. Durch den Erwerb und den Einsatz von zwei Laubbläsern können Sie diese vermeiden!"

© SZ vom 26.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: