Mitten in Erding:Knallharte Recherche

Plötzlich heißt es, Amberg sei die liebenswerteste Stadt Bayerns - und nicht Erding. Wie kann das sein?

Von Thomas Daller

Wie jeder gebildete Mensch weiß, ist der Landkreis Erding der Nabel der Welt. Wir haben den jüngsten Bevölkerungsdurchschnitt und die besten Zukunftsperspektiven, Arbeitslosenzahlen, die im Minusbereich liegen und die größte Therme westlich der Milchstraße. Wir waren Papst und sind Fußballweltmeister und unser Weißbier wird weltweit exportiert, mit Ausnahme vielleicht von Nordkorea und der Internationalen Raumstation. Mia san mia und mia san die Größten.

Nun hat unser Superman-Selbstbewusstsein allerdings pures Kryptonit erhalten; und zwar in Form einer E-Mail. Diese Mail kam von der Presse-Agentur obx-news und teilte uns mit, dass Amberg die "l(i)ebenswerteste Stadt Deutschlands" ist. Obx-News kennen Sie nicht? Das ist eine PR-Agentur in Sinzing bei Regensburg, die aus jedem Radl, das im Bayerwald, der Oberpfalz oder in Franken umfällt, eine Riesenstory macht. Normalerweise sind das Geschichten über unspektakuläre Naturdenkmäler, die kein Schwein kennt oder den letzten Glasbläser, der noch mit Gewinn arbeitet. Putzig zwar, aber halt nur belanglose Randnotizen aus fernen Provinzen. Aber nun dies: Amberg, nicht Erding. Und es kommt noch schlimmer. Wir sind nicht einmal unter den ersten Plätzen, dafür ist die Metropolregion Nürnberg in dem Voting gleich zweimal vertreten - mit Amberg als Erstplatziertem und Bamberg auf Platz fünf. Zugegeben: Amberg ist eine schöne Stadt und Heimat des großen Schriftstellers Eckhard Henscheid, den wir verehren. Aber kann Amberg touristisch Erding das Wasser reichen, wo hier doch die Hotels aus dem Boden sprießen wie Wiesenchampions nach einem Sommerregen?

Aufgewühlten Herzens beschließen wir, der Sache auf den Grund zu gehen. Woher stammen die Zahlen? Ah, hier steht es: von einem Internetportal namens Hotel.de. Nein, das sind nicht die mit den Fernsehspots, in denen sie immer mit Sonnenbrillen rumlaufen, mit denen sie aussehen wie die Schurken in "Matrix". Hotel.de ist offenbar ein etwas kleineres Portal mit Sitz in - Nürnberg. Daher weht der Wind: Ein Nürnberger Unternehmen mit vielen Kunden aus dem Raum Nürnberg stellt fest, dass sich die tollsten Städte Deutschlands in der Region Nürnberg befinden. Zaxndi. Und so eine fragwürdige Statistik wollen uns diese Sinzinger Schlawinerjournalisten als Nachricht verkaufen. Aber nicht mit uns. Denn wir wissen, dass zehn von zehn Befragten sagen, Erding ist die tollste Stadt in Deutschland. Das haben wir selbst mal um elf Uhr abends auf dem Erdinger Herbstfest knallhart recherchiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: