Mitten in Erding:Das bestimmt immer noch der OB

Ein neues Kunstwerk und eine neue Buslinie: Es gibt immer einen Grund zum Feiern. Die Frage ist nur, wie gefeiert wird

Von Antonia Steiger

Wenn am 13. Dezember der dritte Advent gefeiert wird, werden viele Menschen dies als einen klaren Hinweis darauf interpretieren, dass nun nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, um sich für Weihnachten im erforderlichen Umfang auszurüsten. Der dritte Advent liegt mitten in einer Zeit, die gut ausgefüllt ist mit Terminen, was insbesondere für Personen mit Ämtern und Mandaten gilt. Sie singen mit der Nachbarschaftshilfe Weihnachtslieder, sie ehren langjährige Mitglieder des VdK, und sie feiern mit den Sportvereinen die Erfolge des vergangenen Jahres. Politiker beraten über Haushalte und machen Pläne für das kommende Jahr. Es muss daher genau überlegt werden, welche weiteren Feiern noch in den Kalender gepresst werden können. Dass das Kunstwerk "Jetzt" von Robert Kessler am Dienstag, 8. Dezember, ohne großes Brimborium eingeweiht wird, liegt jedoch nicht so sehr am Termindruck, sondern daran, dass es der Stadtspitze missfallen hat, dass Kessler selbst einen größeren Festakt mit Beteiligung des Fernsehens vorgeschlagen hatte. Was wann wie groß gefeiert wird, das bestimmt in Erding immer noch der OB. Auch Kessler weiß das nun.

Wer daraus schließt, dass man hierzulande nicht wüsste, wie ordentlich gefeiert wird, der liegt falsch. Es muss nur der richtige Anlass sein, zum Beispiel der Start einer neuen Buslinie. Am 13. Dezember, dem dritten Advent, greifen im MVV-Gebiet wieder allerhand Fahrplanwechsel. Unter anderem fährt von diesem Tag an ein Bus von Hallbergmoos nach Erding. Ein Umstand, dem man im Landkreis Freising offenbar mit ekstatischer Vorfreude entgegenfiebert. Die Ungeduld in Hallbergmoos ist so groß, dass sich die Würdenträger gleich am ersten Tag, am Sonntag, 13. Dezember, morgens zu einem gemeinsamen Frühstück treffen, um gegen Mittag an der Jungfernfahrt nach Erding teilzunehmen. Über das genaue Ausmaß dieser Forschungsreise herrschen offenbar nur ungenaue Vorstellungen. Man kam jedoch zu dem Schluss, dass ein Imbiss nach dieser Expedition nicht schaden kann. Im Mayr-Wirt warten deswegen Weißwürste auf die Reisenden. Wohl dem, der in diesen Tagen noch in Ruhe genießen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: