Mitten in Erding:Astralreise zum Frühschoppen

Mathematik ist eine besondere Kunst. Ob sie aber auch dabei helfen kann, an einem Vormittag drei Frühschoppen zu besuchen, das muss zeigen

Von Thomas Daller

Mathematiker sind ja immer wieder begeistert davon, wie schön sich die Welt in Zahlen ausdrücken lässt. Dem können wir nur zustimmen. So steht laut unserem Kollegen Wolfgang Schmidt der Code 3 - 2- 1 für das perfekte Weißwurstfrühstück: drei Weißwürste, zwei Brezen und ein Weißbier. Und auch die Weißwurst selbst lässt sich laut einem alten Metzgerwitz in einem einfachen Mengenrezept zusammenfassen: halb und halb. Ein halbes Kalb auf einen halben Bund Petersilie. Warum wir jetzt von den Weißwürsten anfangen? Ja wegen dem Frühschoppen halt, am Sonntag. Oder besser: den Frühschoppen, den eigentlich sind es drei: Die CSU lädt um 10 Uhr in den Kreuzeder, um über die Hochwasserproblematik zu diskutieren; die SPD ist um 10.30 Uhr im Mayr-Wirt und informiert über S-Bahn-Ringschluss und bezahlbaren Wohnraum. Und die Grünen haben uns ebenfalls in den Mayr-Wirt eingeladen, um uns ab 11 Uhr das Freihandelsabkommen TTIP zu erklären. Wie schaffen wir das und fasst der Magen überhaupt 9 - 6 - 3?

Schwierige Fragen, auf die aber das Internet sicher eine Antwort weiß. Ah, da hammas schon: Bilokation oder Multilokation heißt das Stichwort. Manche Menschen sollen demnach in der Lage sein, ihren "Lichtkörper" auf Reisen zu schicken, sodass sie an zwei oder mehr Orten gleichzeitig präsent sind. Diverse Gurus, der heilige Antonius von Padua und Pater Pio sollen das draufgehabt haben. Google schlägt uns auch die Begriffskombination "Bilokation lernen" vor. Soweit wir das verstanden haben, hat das was mit Entspannungsübungen zu tun. Das täten wir am Samstagnachmittag gerne ausprobieren, aber dann schimpft wohl die beste Ehefrau von allen, wir sollten nicht faul auf der Wohnzimmercouch rumflacken, sondern endlich mal dem Buam sein Radl reparieren. Das haut einen natürlich in der spirituellen Entwicklung zurück.

Aber es gibt ja noch viele ungeklärte Fragen: Kann so ein Astralkörper überhaupt drei Weißwürst essen und darf der dann mit zwei Halben noch zurückreisen? Holt die Kellnerin die Gendarmen, wenn man lediglich mit dem Lichtkörper eines Zwanz'gers zahlen will? So ganz ausgereift erscheint uns das mit der Bilokation im Alltag noch nicht. Müssen wir halt doch eine Stunde da, eine halbe Stunde dort und eine halbe Stunde woanders sein. Politisch ist das ja ganz interessant, aber neun Weißwürst san fei scho a Stress.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: