Mitten in Dorfen:Der Spott der Löwen

Bayernfans übernahmen den Pay-TV-Preis ihrer Stammkneipe. Doch der Bildschirm zeigte nur Rauschen

Von Thomas Daller

Eine Sportbar nach amerikanischem Vorbild hat es in Dorfen nie gegeben, aber viele Wirte hatten ihre Nebenzimmer mit großen Fernsehern ausgerüstet und waren Abonnenten des Bezahlfernsehens, um Spiele der Champions League zeigen zu können. Mitte 2014 war es dann meistens aus damit, weil der Sender die Preise für Wirte in astronomische Höhen getrieben hatte. Sie kapitulierten. Aber nach dieser monatelangen Durststrecke hat nun eine Clique von Dorfener Bayernfans schließlich angeboten, den Pay-TV-Preis ihrer Stammkneipe zu bezahlen und sozusagen das Nebenzimmer zu managen. Gesagt, getan: Sie hängten ein Poster von Philipp Lahm an die Wand, deckten den Tisch mit FC-Bayern-Tischdecken, kauften Sitzkissen mit Vereinslogo und einen großen neuen Fernseher. Endlich war es dann soweit - der erste Fußballabend im neuen Bayernstüberl. Doch der Bildschirm zeigte nur Rauschen und farbige Balken. Rauf und runter malträtierten sie die Fernbedienungstasten, aber nichts half. Schließlich schritt man zur Verzweiflungstat und rief einen technikaffinen Bekannten an, der dann auch vorbeikam und das Problem innerhalb von Sekunden lösen konnte. So schnell, sagte er, habe er sich noch nie ein Bier verdient. Jetzt liegt auf der Bayerntischdecke ein Zettel, auf dem sie sich Schritt für Schritt notiert haben, welche Knöpfe sie in welcher Reihenfolge drücken müssen.

Weil ein paar Löwenfans die Sache spitzgekriegt haben, zog die Anekdote in Dorfen schnell ihre Kreise, ausgeschmückt mit spöttischen Vermutungen über den Geisteszustand von Bayernfans im Allgemeinen und im Besonderen. Aber diese Schandmäuler wollen es nicht dabei belassen: Sie wollen den Bayernfans jetzt eine Senioren-Fernbedienung schenken, nur mit Tasten für Ein und Aus, Programm rauf und runter und laut und leise. Keine schlechte Erfindung, im Gegenteil. Aber sowas den Bayernfans zu schenken, ist natürlich eine kalkulierte Gemeinheit, vor allem, weil das Gerät in der Gehäusefarbe 60er-blau gekauft werden soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: