Mitten in Dorfen:Der Schlüssel ist weg

Kinder verlieren immer alles? Manchmal geht es den Erwachsenen nicht anders

Von Thomas Daller

Kinder sind eigentlich immer in einem Alter, in dem sie permanent etwas verlegen. Wir haben zum Beispiel eine Basis-Telefonstation im Haus mit drei Telefonhörern. Wenn man einen braucht, sucht man am besten in den Kinderzimmern, wo man dann alle drei findet. Von Schlüsseln gar nicht zu reden. Ständig ist der eine oder andere Bund weg. "Ich war es nicht", bekommt man von den Kindern zu hören, ohne dass sie auch nur einen Moment in ihren Zimmern nachgesehen hätten. Meistens findet die Mama sie dann wieder, wenn es in der Wäschetrommel klimpert. Jetzt hat es uns aber gestern selbst mal erwischt, dass wir einen wichtigen Schlüssel nicht mehr hatten. Und das kam so: Wir wollten zu einem Abendtermin für die Zeitung fahren und das E-Bike nehmen. Scheitan, ein Platten im Hinterreifen. Vorne würden wir es uns noch zutrauen, den Schlauch zu flicken, aber Hinterrad mit Ritzelpaket und Schaltung... lieber einen Fachmann ranlassen. Bei der Radlwerkstatt unseres Vertrauens ist noch jemand da. Ja, kein Problem, morgen sei das Rad wieder fahrbereit. Am nächsten Tag holt die beste Ehefrau von allen das Rad ab, während wir in der Arbeit sind, und stellt es in die Garage. Allerdings ohne die beiden Schlüssel für das Schloss und die Akku-Arretierung. Wo denn die Schlüssel seien, erkundigen wir uns, die hätten wir doch mit dem Fahrrad in der Werkstatt abgegeben. Nein, von Schlüsseln hätten sie dort nichts gewusst, sagt die Ehefrau. Man beginnt an sich zu zweifeln, ob man allmählich vergesslich wird. Dennoch, eine weitere Nachfrage in der Werkstatt am nächsten Morgen kann nicht schaden. In der Werkstatt sind sie nicht, im Büro sind sie nicht. Plötzlich kommt der Ehefrau des Inhabers eine Idee. Sie verschwindet im Haus und kommt kurz darauf mit den beiden Schlüsseln am Ring zurück. Sie waren in der Hosentasche einer Hose, die der Chef schon in den Wäschekorb gelegt hatte. Großes Aufatmen. Gut, dass Frauen meistens so einen untrüglichen Instinkt haben, wo man suchen muss. Basiert wahrscheinlich auf Erfahrung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: