Mitten in der Region:Spatzl, wo bist du?

Zum Frühstück herrscht reger Andrang am Vogelhäuschen, aber die Sperlinge machen sich rar

Kolumne von Blanche Mamer

Beim Frühstücken mal kurz die Zeitung sinken und den Blick zum Vogelhäuschen schweifen lassen - das macht doch gleich gute Laune. Mehrere Blaumeisen und Kohlmeisen warten darauf, dass eine dicke Amsel den Eingang frei gibt. "Die Blaumeise erkennst du beim Heranflug an der Tonsur, dann siehst du das blaue Köpfchen", hatte die naturwissenschaftlich begabte Tochter erklärt. Die Meisen sind die häufigsten Gäste an der Futterquelle. Auch einige Rotkehlchen kommen vorbei, ein paar grüne Finken ebenso, die Amseln kommen meist als Paar

Doch ein Vogel fehlt. Der Spatz. Nicht einer hat den Weg zur Futterstelle gefunden. Und weit und breit kein Spatzentreffen, kein fröhliches Gezwitscher, kein lautes Gezeter. Liegt es am Futter? Sicher, das Lieblingsmenü fehlt, es gibt keine Insekten. Wobei auf der üppig wuchernden Wildrose nebenan reichlich Insekten, von der Milbe bis zur Larve, zu finden wären. Aber auch dort kein einziger Spatz! "Ich habe gelesen, dass der Spatz vom Aussterben bedroht ist", sagt die Tochter und erklärt, dass das Bayerische Landesamt für Umwelt seit 2016 den Vogel in der Roten Liste der gefährdeten Tiere Bayerns führt.

Dabei sind Spatzen doch die Charaktervögel der bayerischen Biergärten. Doch auch von dort sollen sie mittlerweile verschwunden sein. Das liegt sicher auch daran, dass der Spatz kaum noch Nahrung findet. Neben Insekten mögen sie Grassamen, informiert der Bund für Vogelschutz. Und an beiden mangelt es, vor allem in den Städten und selbst in den Dörfern. Wegen der intensiven Landwirtschaft und dem ständigen Trimmen der Rasenflächen wird verhindert, dass Gräser oder Wiesenblumen blühen und fruchten können. Außerdem finden die Sperlinge keine Brutplätze mehr, denn Nischen im Mauerwerk werden aus energetischen Gründen geschlossen.

Was tun? Was, wenn der Haussperling ganz verschwindet? Was wird dann aus dem "Spatzl", dieser bayrischen Liebkosung?An dieser Stelle ist Schluss mit den trüben Gedanken. Wo ist sie geblieben, die gute Laune zu Beginn der Vogel-Meditation? Hey, ist da nicht eben ein braungrau gefiedertes Vögelchen am Futterhaus gelandet? Ein Spatz! Es gibt also doch noch einen Überlebenden. Juhu!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: