Mitten in der Region:Klopapier zum Valentinstag

Lesezeit: 1 min

Werbestrategen machen vor nichts Halt

Von Carolin Fries

Der Mensch neigt zur Vergesslichkeit, selbst wiederkehrende Ereignisse wie beispielsweise Geburtstage hat er nicht immer auf dem Schirm. Es ist deshalb durchaus hilfreich, dass etwa mit Lichterketten und Glühweinverkauf auf das bevorstehende Weihnachtsfest hingewiesen wird, es könnte ansonsten durchaus passieren, dass die Menschen am 24. Dezember ganz gewöhnlich den Fernseher einschalten, anstatt die Kerzen am Christbaum zu entzünden.

So ein Tag, der auch immer wieder gerne übersehen wird, ist der Valentinstag. Man kann darüber streiten, ob es schlicht an der schlechten Platzierung oder aber dem Untergang der wahren, bekundenswerten Liebe liegt. Plötzlich ist er dann jedenfalls immer da. Und viele Menschen hätten dann gerne etwas unglaublich Originelles, ja Einmaliges zum Verschenken parat. Findige Werbestrategen wissen um dieses Dilemma und nutzen die Situation gnadenlos aus.

In einem Supermarkt kürzlich etwa über Durchsagen, welche zunächst auf die nahende Katastrophe hinweisen - "nur noch fünf Tage bis zum Valentinstag" - und schließlich das Heilmittel preisen. Mal ehrlich, womit rechnet man da in einem gewöhnlichen Supermarkt? Üblicherweise mit Pralinen, Blumen, möglicherweise auch Pasta in Herzchenform. Doch die Stimme aus den Lautsprechern schwärmt von "Toilettenpapier mit verschiedenen Herzchenmotiven". Ein verstohlener Blick in den Gang mit den Hygieneartikeln beweist, dass sich das Interesse am beworbenen Produkt stark in Grenzen hält. Viele wollen dem oder der Liebsten am Valentinstag offenbar nicht mit einem Vorteilspack Klopapier daherkommen.

Dabei ist die Idee grundsätzlich nicht verkehrt. Gerade Frauen halten ja meist viel von Dingen, die sich verbrauchen. Auch könnte man die Sache derart betrachten, dass es nur wahre Liebe sein kann, wenn der oder die Beschenkte nach dem Toilettenpapier-Geschenk noch da ist. Naja, und wer es wirklich originell mag, versteckt das echte Geschenk in der Klopapierrolle oder umwickelt sich selbst damit, bastelt eine Klopapierskulptur oder weist den Weg zum Candle Light Dinner mit bedruckten Zellstoffbahnen.

© SZ vom 10.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: